Der Helmstedter Weihnachtsmarkt soll stattfinden - unter Vorbehalt

Gute Nachrichten für Weihnachtsfans: Das Helmstedter Stadtmarketing plant aktuell mit einem Weihnachtsmarkt. Ein Vorbehalt bleibt trotzdem.

von


Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Pixabay

Helmstedt: Gute Nachrichten für Weihnachtsfans: Wie das Helmstedter Stadtmarketing auf Nachfrage von regionalHeute.de mitteilt, soll der Helmstedter Weihnachtsmarkt in diesem Jahr stattfinden. Ganz sicher ist das allerdings noch nicht. Denn selbst wenn der Weihnachtsmarkt ab dem 26. November seine Tore öffnet, könne noch niemand abschätzen, wie die gesetzlichen Rahmenbedingungen dann aussehen.


Ja, bestätigt der Pressesprecher des Stadtmarketings Christian Blank, aktuell plane man einen Weihnachtsmarkt. Der solle vorraussichtlich am 26. November starten und am 19. Dezember enden. Wie genau der allerdings aussehe, stünde noch nicht fest. Im Verlauf der Pandemie hätten sich durch dynamische Lagen und immer neue wissenschaftliche Erkenntnisse die Voraussetzungen für derlei Veranstaltungen immer wieder geändert. Von daher könnte das Stadtmarketing zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Hygienekonzept festlegen. Das würde kurz vor der Veranstaltung in Kooperation mit der Stadtverwaltung erarbeitet.

Es sei also reine Spekulation, ob und wie auf dem Markt etwa eine Maskenpflicht oder die 3-G beziehungsweise 2-G Regeln gelten würden. Viel mehr liege der Ball nun zunächst beim Land Niedersachsen. Bisherige Verordnungen wurden auf Grundlage von Inzidenzzahlen beschlossen, nun sei auch die Hospitalisierung ein Faktor. Welchen Einfluss die wiederum auf Veranstaltungen haben, könne nur das Land entscheiden.


mehr News aus Helmstedt