Die Stadt Helmstedt sucht nach Wahlhelfern


Symbolfoto: Archiv
Symbolfoto: Archiv | Foto: regionalHeute.de

Helmstedt. Für die Europawahl am Sonntag, 26. Mai, sucht die Stadt Helmstedt für die Kernstadt und die Ortsteile ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, so die Stadt in einer Pressemitteilung.


„Um einen reibungslosen Wahlablauf zu gewährleisten, benötigt die Stadt freiwillige Helfer, die bereit sind, am Wahlsonntag im Wahlvorstand als Beisitzer mitzuwirken. Für das gesamte Stadtgebiet werden rund 120 Wahlhelfer benötigt“, teilt Claudia Voß von der städtischen Wahlleitung mit. Die Wahl wird in der Zeit von 8 bis 18 Uhr durchgeführt.

Interessierte müssten am Tag der Europawahl das 18. Lebensjahr vollendet haben. Darüber hinaus sei der Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft oder eines anderen europäischen Mitgliedslandes Voraussetzung. Besondere Vorkenntnisse als Wahlhelfer seien nicht erforderlich. Wer an die Übernahme eines Wahlehrenamtes interessiert ist, werde gebeten, sich bei der Stadt Helmstedt, Zimmer HE21 (Erdgeschoss Neubau), telefonisch unter der Nummer 17-1421 oder per E-mail an wahlen@stadt-helmstedt.de, zu wenden. Claudia Voß und Christian Zech informieren über den zeitlichen Aufwand und die Höhe der Aufwandsentschädigung.