Drei neue Mannschaftstransportwagen an die Feuerwehr übergeben


Bürgermeister Wittich Schobert übergab den symbolischen Schlüssel zu den Fahrzeugen. Fotos: Feuerwehr Helmstedt
Bürgermeister Wittich Schobert übergab den symbolischen Schlüssel zu den Fahrzeugen. Fotos: Feuerwehr Helmstedt

Helmstedt. Am heutigen Freitag wurden den Feuerwehren in Helmstedt gleich drei neue Fahrzeuge übergeben. Es handelt sich dabei um Mannschaftstransportwagen, sogenannte MTW. Im Beisein von Vertretern der Stadt und des Landkreises Helmstedt sowie des THW Helmstedt übergab Bürgermeister Wittich Schobert dazu symbolisch den Fahrzeugschlüssel, welcher direkt an die drei Ortsfeuerwehren aus Helmstedt, Barmke und Büddenstedt weitergereicht wurde. Dies berichtet die Feuerwehr Helmstedt.


In den drei genannten Ortsteilen werden die nahezu baugleichen Fahrzeuge jeweils stationiert und lösen zum Teil in die Jahre gekommenen Fahrzeuge ab. Bereits im letzten Jahr wären die VW Crafter zum Stückpreis von zirka 50.000 Euro ausgeliefert worden, durchliefen noch den feuerwehrtechnischen Ausbau sowie die Beklebung, bis sie heute offiziell übergeben werden konnten. Wie der Name schon sagt, würden die MTW zum Transport von Mannschaft und gegebenenfalls Material dienen. Vor allem für die Jugend- und Kinderfeuerwehr sei das Fahrzeug unerlässlich, aber auch für den Einsatz, falls Personal nachgeführt werden müsse.

Die Feierstunde wurde des Weiteren dazu genutzt den Feuerwehrkräften, welche beim Hochwasser in Goslar ausgeholfen haben, die Hochwassernadel 2017 und eine Dankesurkunde des Landkreises Goslar zu überreichen. Zusätzlich habe Bürgermeister Wittich Schobert auch ein Dankesschreiben von Innenminister Boris Pistorius für die geleistete Unterstützung beim Moorbrand in Meppen übergeben.
Zudem wurden Jan Lachmann und Marius Kornau zum Hauptlöschmeister befördert.

[image=5e177717785549ede64e34a9]


mehr News aus Helmstedt