Helmstedt. Die Feuerwehr Helmstedt rückte am heutigen Dienstagnachmittag gegen 16:50 Uhr zu einem heiklen Einsatz an den Bahnhof aus. Dort wurde mit Drohnen und einem Polizeihubschrauber nach einem Verletzten gesucht. Über den Einsatz berichtet die Feuerwehr Helmstedt in einer Pressemeldung.
Wie es in der Meldung heißt, sollte sich eine mutmaßlich verletzte Person im Gleisbereich vom Bahnhof Helmstedt in Fahrtrichtung Magdeburg aufhalten. Die Einsatzkräfte führten zunächst eine fußläufige Erkundung im betreffenden Bereich durch. Diese blieb jedoch ohne Erkenntnisse, weshalb im weiteren Verlauf die Drohneneinheit der Kreisfeuerwehr nachalarmiert wurde.
Drohnen und Hubschrauber im Einsatz
Mithilfe zweier Drohnen, die mit einer Wärmebildkamera ausgestattet sind, sowie einem eingetroffenen Polizeihubschrauber wurde der Streckenbereich intensiv abgesucht. Es konnte jedoch auch mit diesen Maßnahmen keine Person im Gleis gefunden werden. Beamte der Bundespolizei fanden im Gleisbereich allerdings ein frisches Graffiti, weshalb die Vermutung besteht, dass Sprayer für den Einsatz verantwortlich sein könnten. Weitere Maßnahmen waren laut Feuerwehr nicht erforderlich, der Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden.

