Flechtorf. Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr zu einer unklaren Rauchentwicklung auf das Gelände eines Flechtorfer Kleingartenvereins in der Straße Zum Schwarzen Kamp gerufen.
Wie die Feuerwehr Lehre berichtet, sei aufgrund der unklaren Lage das Einsatzstichwort "B_2" (Mittelbrand) alarmiert worden. Bereits auf der Anfahrt sei dann auch eine starke Rauchentwicklung sichtbar gewesen. Die Erkundung durch die Flechtorfer Feuerwehr habe ergeben, dass auf einer Parzelle eine alleinstehende, fest installierte Feuerstelle mit Funkenflug-Haube stark qualmte. Aufgrund der Witterungslage war nahezu die komplette Kleingartenanlage bodennah stark verraucht.
Feuer mit Gießkanne gelöscht
Da die Lageerkundung nur die Lage eines "B_1" (Kleinbrand) ergab, konnten alle weiteren alarmierten Feuerwehren den Einsatz abbrechen.
Die Parzelle war abgeschlossen und es war auch kein Eigentümer vor Ort. So stieg der Angriffstrupp über den Gartenzaun und löschte den Kleinbrand auf unkonventionelle Weise mit den vorhandenen Mitteln der Kleingartenparzelle. Es kam die Gießkanne zum Einsatz.
Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Beienrode, Flechtorf, Groß Brunsrode, Klein Brunsrode und Lehre, sowie ein Rettungswagen der Rettungswache Wendhausen. Nach rund 30 Minuten war der Einsatz beendet.