Freiwilligen Feuerwehr Glentorf blickt auf ruhiges Jahr zurück

Während der Jahreshauptversammlung konnte die Freiwillige Feuerwehr noch einmal auf die Jahreshighlights 2019 zurückblicken. Alles in allem war es ein ruhiges Jahr.

Hinten: 1. stv. Stadtbrandmeister Matthias van der Wall, Christoph Weitze (Brockhöfe/Lintzel) 2. Reihe: Bernd Richter (geehrt für 40 Jahre FFw Mitgliedschaft); Timo Schärling (Brockhöfe/Lintzel) 3. Reihe Christian Weferling (Beförderung zum Oberlöschmeister), Nils Necker (Beförderung zum Oberfeuerwehrmann) 2. Reihe v.unten: stv. Ortsbrandmeister Björn Wölfel vorn: Maren Bosse (Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau), Laura Venske (Brockhöfe/Lintzel)
Hinten: 1. stv. Stadtbrandmeister Matthias van der Wall, Christoph Weitze (Brockhöfe/Lintzel) 2. Reihe: Bernd Richter (geehrt für 40 Jahre FFw Mitgliedschaft); Timo Schärling (Brockhöfe/Lintzel) 3. Reihe Christian Weferling (Beförderung zum Oberlöschmeister), Nils Necker (Beförderung zum Oberfeuerwehrmann) 2. Reihe v.unten: stv. Ortsbrandmeister Björn Wölfel vorn: Maren Bosse (Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau), Laura Venske (Brockhöfe/Lintzel) | Foto: Feuerwehr

Glentorf. Am 8. Februar trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Glentorf im Feuerwehrgerätehaus zur Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2019. Dies teilt die Freiwillige Feuerwehr Glentorf mit.


Der Stellvertretende Ortsbrandmeister Björn Wölfel habe mit einer Schweigeminute den Kameraden Walter Fröhlich und Dieter Richter gedacht, welche 2019 verstarben. Mit vier Brandeinsätzen und drei Brandsicherheitswachen sei das Berichtsjahr relativ ruhig gewesen. Sehr aktiv wäre die Ortsfeuerwehr jedoch bei den zahlreichen Übungen des Löschzuges Nord, des Kreisbereitschaftszuges Personal sowie bei der Einsatzübung zum 4-Dörfer-Fest in Boimsdorf und den Kreiswettbewerben in Jerxheim gewesen. Neben zahlreichen Aktivitäten in Glentorf, wie Osterfeuer, Tanz in den Mai, Dorffest, Martinsumzug und Weihnachtsmarkt, seien auch die Eimerfestspiele der Altersgruppen in Glentorf mit großem Erfolg ausgerichtet worden.

Ein Highlight des Jahres wäre der formelle Abschluss einer Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Brockhöfe-Lintzel gewesen. Die Erste Gruppe habe sich zu 45 Diensten in den Bereichen Ausbildung, Bereitschaft und Übung getroffen. Ein großer Einschnitt sei der vorübergehende Umzug des ersten Gruppenführers Hendrik Schölzel gewesen, sodass ein Wechsel in der Personalverantwortung notwendig wurde. Einen Einblick in die aktive Kinder- und Jugendarbeit der Feuerwehr Glentorf gewährten die Kinderfeuerwehrwartin Ulrike Bosse und der Jugendfeuerwehrwart Christian Weferling. Mit sechs Kindern und zwölf Jugendlichen seien beide Gruppen sehr aktiv. Holger Bosse habe über die Aktivitäten der Ehrenabteilung berichtet, für die neue Mitglieder aktiviert werden konnte. Als Sicherheitsbeauftragter habe er auf ein sehr ruhiges, fast unfallfreies Jahr verweisen können.

Ehrungen und Beförderungen


Turnusmäßig habe die Wahl eines Kassenprüfers angestanden, für dessen Amt Maren Bosse vorgeschlagen und einstimmig gewählt wurde. Maren Bosse wurde des Weiteren zur Oberfeuerwehrfrau, Nils Necker zum Oberfeuerwehrmann befördert. Christian Weferling erhielt die Beförderung zum Oberlöschmeister und Bernd Richter wurde für 40-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Die Jahreshauptversammlung endete mit den Berichten des ersten Stellvertretenden Stadtbrandmeisters Matthias van der Wall.


mehr News aus Helmstedt