Geänderte Abfuhrtermine bei der Müll- und Wertstoffabfuhr


Termine für Müllabfuhr zum Jahreswechel. Symbolfoto: Anke Donner
Termine für Müllabfuhr zum Jahreswechel. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Helmstedt. Aufgrund des Feiertages (26. Dezember) verschiebt sich die regelmäßige Hausmüll- und Wertstoffabfuhr wie folgt: Die Abfuhrtermine vom 26. Dezember – 30. Dezember verschieben sich auf den folgenden Wochentag.


Die geänderten Abfuhrtermine sind bereits in den Abfuhrkalendern berücksichtigt. Die Thermische Restabfallvorbehandlungsanlage (TRV) der EEW Energy from Waste GmbH ist am 31. Dezember in der Zeit von 8 – 12 Uhr für die Selbstanlieferung geöffnet. Das Kompostwerk der Firma Terrakomp ist vom 24. Dezember – 1. Januar geschlossen. Die Annahmestelle von Elektro- und Elektronikgeräten bei der Firma Veolia Umweltservice West GmbH ist am 24. Dezember geschlossen. An dem Feiertag sind die oben genannten Firmen nicht geöffnet.

In der Zeit vom 9. Januar bis zum 13. Januar wird die kreisweite Weihnachtsbaumabfuhr durchgeführt. Lametta und anderer Christbaumschmuck sind vor der Bereitstellung sorgfältig zu entfernen. Weihnachtsbäume mit einer Länge von über zwei Metern müssen gekürzt abgegeben werden. Die Länge der Stücke soll dabei ca. einen Meter betragen. Sonstiges Tannengrün wird nicht mitgenommen. Ab dem 1. Januar ändern sich die Termine bei der regelmäßigen Hausmüll- und Wertstoffabfuhr in Ortschaften der Samtgemeinde Grasleben, Gemeinde Büddenstedt und Samtgemeinde Nord-Elm. Die Sammelplätze für die Weihnachtsbaumabfuhr sowie die vorgenannten Änderungen sind in den neuen Abfuhrkalendern ausgewiesen. Diese sind voraussichtlich ab Anfang Dezember in den öffentlichen Gebäuden (Gemeindeverwaltungen und Banken) und in den Gebäuden der Kreisverwaltung erhältlich sowie auf der Homepage des Landkreises www.Helmstedt.de.