Gerhard Radeck als neuer Landrat eingeführt


Herr Radeck bei seiner Amtseinführung. Foto: Landkreis Helmstedt.
Herr Radeck bei seiner Amtseinführung. Foto: Landkreis Helmstedt. | Foto: Nicole Wiedemann

Helmstedt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde Gerhard Radeck am Freitag in sein Amt als neuer Landrat des Landkreises Helmstedt offiziell eingeführt, so die Pressemitteilung des Landkreises Helmstedt.


Radeck war in der Landratswahl am 11. September und der Stichwahl am 25. September 2016 als Sieger hervorgegangen. Am 28. September stellte der Kreiswahlausschuss das Wahlergebnis fest. Direkt im Anschluss nahm Radeck die Wahl an und war damit ab diesem Zeitpunkt neuer Landrat des Landkreises Helmstedt. Somit endete eine über zweieinhalb jährige Vakanz auf dieser Position. Der Leitende Kreisverwaltungsdirektor Wolfgang Herzog und der Erste Kreisrat Hans Werner Schlichting hatten bis dahin die Geschicke der Kreisverwaltung kommissarisch gelenkt. Die Amtszeit Radecks läuft bis zum Ende der allgemeinen Kommunalwahlperiode am 31. Oktober 2021.
Der 1. stellvertretende Landrat Rolf-Dieter Backhauß und der Leitende Kreisverwaltungsdirektor Herzog übergaben in einer Ansprache die repräsentativen Aufgaben und die Verwaltungsgeschäfte symbolisch an Radeck.

Der 1. stellvertretende Landrat Rolf-Dieter Backhauß bei seiner Ansprache. Foto: Landkreis Helmstedt.
Auch die Bürgermeister der Städte Helmstedt und Königslutter am Elm Wittich Schobert und Alexander Hoppe sowie der Leiter der Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt Olaf Gösmann wünschten dem neuen Landrat in Grußworten bei den anstehenden Herausforderungen eine glückliche Hand, Freude an der Aufgabe und Erfolg.
Radeck bedankte sich bei den Rednern und den zahlreichen Gästen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Verbänden und Kirchen für die Glückwünsche und wies auf die anstehenden Aufgaben hin. „Ich bedauere, nicht alle diejenigen, mit denen ich in meiner neuen Funktion einen engen Kontakt pflegen möchte, zu der heutigen Veranstaltung habe einladen können. Dies hätte den Rahmen dieser kleinen Feierstunde gesprengt“, erklärte Radeck. Er werde in den nächsten Tagen und Wochen aber zahlreiche Antrittsbesuche machen, um hier einen ersten Austausch zu ermöglichen.

Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Helmstedt