Kann der Landkreis Helmstedt von den Intel-Milliarden profitieren?

Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze stellte beim Neujahrsempfang der Wirtschaftsregion Helmstedt auch Investitionen in unserer Region in Aussicht.

Dr. Alexander Goebel, Leiter der Stabsstelle Silicon Junction, Wittich Schobert, Bürgermeister der Stadt Helmstedt, Sven Schulze, Wirtschaftsminister, Thomas Klein, Geschäftsführer der WRH und Christian Burgart, Prokurist der WRH (v. li.).
Dr. Alexander Goebel, Leiter der Stabsstelle Silicon Junction, Wittich Schobert, Bürgermeister der Stadt Helmstedt, Sven Schulze, Wirtschaftsminister, Thomas Klein, Geschäftsführer der WRH und Christian Burgart, Prokurist der WRH (v. li.). | Foto: Wirtschaftsregion Helmstedt

Helmstedt. Am gestrigen Montag lud die Wirtschaftsregion Helmstedt GmbH (WRH) erneut zu ihrem Neujahrsempfang ins Haus der Wirtschaft in Helmstedt ein. Über 120 Multiplikatoren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik waren gekommen, um den Netzwerkabend zu genießen. Als Ehrengast und Keynote-Speaker wurde Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten in Sachsen-Anhalt gewonnen. Darüber berichtet die WRH in einer Pressemeldung.



Das Haus der Wirtschaft war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Sven Schulze, gemeinsam mit Wittich Schobert, Bürgermeister der Stadt Helmstedt und Christian Burgart, Prokurist der Wirtschaftsregion Helmstedt die weit über 100 Gäste begrüßten. In seiner Rede ging Schulze insbesondere auf die gemeinsamen Chancen der Region Braunschweig-Magdeburg-Wolfsburg ein. Nicht nur mit der Ansiedlung von Intel, aber eben auch durch sie, werden in den kommenden Jahren weit über 10 Milliarden Euro in die Errichtung des größten Chipwerks Europas investiert. Die mit Abstand größte Einzelinvestition in Deutschland.

Investitionen im Landkreis


Dies werde sich – positiv aber ebenso massiv – auch auf den Landkreis Helmstedt auswirken. Schon heute sei fest davon auszugehen, dass sich im Bereich der Zulieferer des Werkes mindestens noch einmal die identische Summe an Investitionen im Umfeld, auch und gerade im Landkreis Helmstedt, anschließen werde.

Wirtschaftsminister Sven Schulze im Gespräch mit dem Ehrenpräsidenten der IHK Braunschweig Dr. Wolf-Michael Schmid.
Wirtschaftsminister Sven Schulze im Gespräch mit dem Ehrenpräsidenten der IHK Braunschweig Dr. Wolf-Michael Schmid. Foto: Wirtschaftsregion Helmstedt


In seiner Begrüßung machte Bürgermeister Wittich Schobert deutlich, dass im Gemeinsamen der Schlüssel liege. Die Region habe das Potenzial, der Wachstumsstandort in Niedersachsen zu werden. Daran zu arbeiten, mit ganz viel Mut und Wollen, das sei der Schlüssel für den Erfolg. Für die WRH begrüßte Christian Burgart, Prokurist und stellvertretender Geschäftsführer, die Gäste. Er unterstrich, dass es nicht reichen werde, die Herausforderungen zu benennen, sie müssten auch mutig angegangen werden. So warb er dafür, neue Ideen und Visionen mutig anzugehen und die Chancen beim Schopfe zu packen.

Wirtschaftsminister Sven Schulze und das Team der Wirtschaftsregion Helmstedt.
Wirtschaftsminister Sven Schulze und das Team der Wirtschaftsregion Helmstedt. Foto: Wirtschaftsregion Helmstedt


Noch bis in den späten Abend wurde im Haus der Wirtschaft im Anschluss an die Reden genetzwerkt, Termine abgestimmt und die erste Jahreshälfte mit Ideen gefüllt.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Helmstedt