Ladendieb rastet aus: Polizei bespuckt, beleidigt und angegriffen

Die Polizei setzte Pfefferspray gegen den 44-Jährigen ein. Die angestrebte Beute: 23 Päckchen Tabak.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Anke Donner

Schöningen. 23 Päckchen Tabak im Gesamtwert von fast 200 Euro hat ein 44 Jahre alter Kunde am Montagabend in einem Einkaufsmarkt in der Hoiersdorfer Straße entwendet. Dem nicht genug: als er kurz nach 20 Uhr vom Marktpersonal angehalten und mit dem Diebstahl konfrontiert wurde, reagierte er derart aggressiv, dass das Personal die Polizei rief. Darüber berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



Als die Beamten eintrafen versuchten die Kommissare beruhigend auf den 44-Jährigen einzureden. Dieser sei jedoch mit geballten Fäusten auf die Ordnungshüter zugegangen, habe sie angespuckt, herumgeschrien und die Polizisten beleidigt.

Mit Gewalt zu Boden gebracht


Die Beamten wehrten die Angriffe des 44-Jährigen ab und brachten ihn durch die Anwendung unmittelbaren Zwangs in Form von einfacher körperlicher Gewalt zu Boden. Hier habe der 44-Jährige weiterhin um sich geschlagen und getreten, so dass die Beamten Pfefferspray einsetzten, um die Angriffe zu beenden.

Vor Ort entlassen


Schließlich konnten die Polizisten dem renitenten Mann Handfesseln anlegen. Zwischenzeitlich hatten die Ordnungshüter Verstärkung angefordert. Auch ein Rettungswagen wurde hinzugezogen, um den 44-Jährigen medizinisch versorgen zu können. Schließlich beruhigte sich der 44-Jährige, so dass dieser letztendlich vor Ort entlassen wurde.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei