Landkreis Helmstedt schafft 30 weitere Teststellen

Für die Bereiche Heeseberg und Nord-Elm wurden bisher noch keine Interessenten gefunden.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Helmstedt. Wie der Landkreis Helmstedt in einer Pressemitteilung berichtet, stehen weitere Corona-Testzentren im Landkreis Helmstedt kurz vor der Eröffnung. Derzeit befänden sich rund 30 Teststellen im Zulassungsverfahren. Acht neue Testzentren konnten bereits seit Ende der letzten Woche beauftragt werden und es würden ständig mehr.



Testzentren und andere Teststellen werden meist von Hilfsorganisationen, Apotheken und privaten Anbietern betrieben. Im Sommer wurden in Anbetracht der niedrigen Inzidenzzahlen und der geringen Nachfrage viele dieser Teststellen geschlossen oder in den Stand-by überführt. Die vom Land eingeführten 2G- und 2G+ Regeln haben die Betreiber jedoch überrascht. Die Kapazitäten konnten nicht von einem auf den anderen Tag wieder hochgefahren werden, insbesondere weil zunächst wieder Personal für das Testen und die Administration akquiriert werden muss.

Genehmigung binnen weniger Stunden


Zwischenzeitlich wurden zahlreiche Gespräche vom Landkreis und den kreisangehörigen Gemeinden mit möglichen Betreibern geführt. Einige Teststellen konnten bereits öffnen, weitere werden folgen. Der Landkreis und die Städte und Gemeinden treten dabei aber nicht als Betreiber auf, sondern stellen allenfalls im Rahmen ihrer Möglichkeiten Räumlichkeiten und Infrastruktur zur Verfügung. Der Landkreis beauftragt die Betreiber nach Durchführung eines Prüfverfahrens. Um schnell reagieren zu können, wurde das formelle Verfahren inzwischen so optimiert, dass im Idealfall lediglich wenige Stunden vergehen, bis ein Testzentrum von der ersten Kontaktaufnahme, über die Prüfung des Hygienekonzeptes bis hin zur beiderseitigen Unterschrift des Vertrages, beauftragt ist. Unverzüglich nach Beauftragung der Testzentren werden diese unter den Corona-Informationen auf der Homepage des Landkreises Helmstedt veröffentlicht. In Einzelfällen kann es auch mal einige Tage dauern, bis ein beauftragtes Testzentrum in Betrieb geht. Die Öffnungsdaten und –zeiten finden Sie auf der Homepage des Landkreises Helmstedt unter dem Link: https://www.helmstedt.de/buergertestung.

„Auch wenn die Testkapazitäten derzeit noch nicht ausreichend sind, sind wir zuversichtlich, dass sie sich durch die intensiven Bemühungen aller maßgeblichen Akteure stetig erhöhen und zeitnah die Bedarfe abdecken können“, erklärt Landrat Gerhard Radeck. Leider konnten für die Bereiche Heeseberg und Nord-Elm bisher noch keine Interessenten gefunden werden.


mehr News aus Helmstedt