Lions Club Helmstedt begrüßt neuen Präsidenten


Der neue Präsident des Lions Club in Helmstedt, Martin Kopp. Foto: Privat
Der neue Präsident des Lions Club in Helmstedt, Martin Kopp. Foto: Privat

Helmstedt. Seit dem 1. Juli 2019 hat Martin Kopp die Präsidentschaft des Lions Club Helmstedt übernommen. Der Lions Club Helmstedt berichtet in einer Pressemitteilung.


Ein Lions-Jahr beginnt am 1. Juli und endet jeweils im Folgejahr am 30. Juni. Der 1971 gegründete Club hat derzeit 34 Mitglieder und gehört der im Jahr 1917 in Illinois gegründeten Internationalen Serviceorganisation „Lions Clubs International“ an. Die Helmstedter Lions helfen unter dem Motto „We serve - Wir dienen“ vor allem am Ort und in der Region Helmstedt – überall dort, wo das soziale Netz ein Loch hat, wo staatliches Handeln endet. „Wir unterstützen mit unseren Projekten vor allem Kinder und Jugendliche. Im vergangenen Jahr konnten wir zum Beispiel mit dem Erlös aus unseren Benefiz-Konzerten und aus dem Losverkauf beim Weihnachtsmarkt in Schöningen mehrere Schulen im Landkreis Helmstedt mit Bücherkisten im Wert von insgesamt mehr als 5000 Euro versorgen“, erklärt Dr. Florian Westphal, der als Präsident im vergangenen Lions-Jahr die Geschicke des Clubs leitete.

Die erforderlichen finanziellen Mittel zur Finanzierung der Förderprojekte werden durch Spenden, vor allem aber durch sogenannte Activities der Mitglieder aufgebracht (Benefizkonzerte, Verkaufsstände beim Weihnachtsmarkt und weitere). „Ich freue mich sehr, die Präsidentschaft des Lions Clubs Helmstedt übernehmen zu dürfen und bin sehr geehrt, ein Teil dieser großartigen Vereinigung zu sein. Mein Jahr als Präsident wird im Zeichen des Begriffes ‚Energie‘ stehen“, so Martin Kopp in seiner Begrüßungsrede.


mehr News aus Helmstedt