Helmstedt. Als „Mister Aktuelle Kamera“ wurde er bekannt. Klaus Feldmann hat von 1961 bis 1989 als Nachrichtensprecher für das Fernsehen der DDR gearbeitet. Am Mittwoch, 23. August, lädt der Verein Grenzenlos Wege zum Nachbarn e. V. zur Lesung mit Klaus Feldmann in den Ratssaal der Stadt, Markt 1, ein. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.
Der 1936 in Thüringen geborene Feldmann liest aus seinem Buch „Verhörte Hörer“, in dem es um Sprecher und Versprechen aus Funk und Fernsehen geht. „Der heute freiberuflich tätige Journalist und Moderator hat viel erlebt in dieser Zeit und wird aus dem Nähkästchen plaudern“ verspricht Birgit Wippich vom Verein Grenzenlos einen unterhaltsamen Veranstaltungsabend.
Die Zuhörer erfahren etwas über Versprecher und Anekdoten von ihm selbst und seinen Kollegen. Äußerungen, die beim Hörer als Komik ankam, konnten für die Nachrichtensprecher ernsthafte Konsequenzen haben. Der Autor stellt dar, wie die DDR in den Medien regierte.
Der Eintritt zu der Lesung ist kostenfrei.Wegen begrenzter Platzkapazität ist eine Anmeldung für die Veranstaltung unter der Ruf-Nr. 05351-17-7777 oder per e-mail anbirgit.wippich@stadt-helmstedt.deerforderlich.
"Mister Aktuelle Kamera" liest in Helmstedt
Der ehemalige DDR-Nachrichtensprecher Klaus Feldmann ist in Helmstedt zu Gast. Foto: Stadt Helmstedt
Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?
Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen
