Mit Steinplatte an den Füßen ertränkt - Mörder von 19-Jähriger mit Belohnung gesucht

Am 28. April hatte ein Binnenschiffer den Leichnam der jungen Frau im Bereich des Schleusenkanals an der Weser bei Balge entdeckt. Nun steht fest: Sie ist qualvoll ertrunken.

Wer hat Andrea K. in Nienburg und Umgebung gesehen?
Wer hat Andrea K. in Nienburg und Umgebung gesehen? | Foto: Polizei

Nienburg / Schöningen. Am Nachmittag des 28. April wurde in Balge, eine Ortschaft im Landkreis Nienburg, eine tote weibliche Person aus der Weser gezogen. Die 19-Jährige wurde später als Andrea K. aus Schöningen identifiziert. Die Staatsanwaltschaft Verden informierte am heutigen Freitag in einer Pressemitteilung über die Ergebnisse der Obduktion: Sie lebte noch, als sie mit einer Steinplatte beschwert in die Weser geworfen wurde. Es gibt außerdem einen weiteren Zeugenaufruf. Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, werden mit 5.000 Euro belohnt.


Bei den Ermittlungen im Fall der getöteten Andrea K. setzen Staatsanwaltschaft und Polizei auf weitere mögliche Zeugen. Derzeit gehen Polizei und Staatsanwaltschaft etwa 30 Hinweisen nach. Vermutlich seien die Täter, mindestens zwei Männer, dem Rotlichtmilieu zuzuordnen. Die Ermittlungsbehörden wenden sich mit diesen speziellen Fragestellungen an die Öffentlichkeit:

• Wer hat in der Zeit zwischen dem 5. April und dem 6. April Beobachtungen am Schleusenkanal gemacht? Auch scheinbar unwichtige Dinge können dabei bedeutsam sein
• Interessant für die Ermittler seien auch Beobachtungen von Fahrzeugen, neben NI- Kennzeichen auch Kennzeichen WTM und FRI.
• Wer hat Andrea K. in Nienburg oder Umgebung gesehen?
• Wer kann Angaben zu ihrem Aufenthaltsort und/oder Wohnort machen?
• Wer kann Hinweise auf unerlaubte Prostitution im Bereich Nienburgs geben? Wertvoll seien auch Hinweise aus der Szene. Insbesondere für diesen Personenkreis fügt die Staatsanwaltschaft hinzu, dass Hinweise auch vertraulich entgegengenommen werden können.

Bei der Polizei wurde ein Hinweistelefon eingerichtet. Welches rund um die Uhr unter der Rufnummer 0172-2628714 erreichbar ist.

Lesen Sie auch: Bestätigt: Tote aus der Weser ist Andrea K. aus Schöningen


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei