Polizei warnt vor Geldwechseltrick


Symbolbild Foto: Anke Donner
Symbolbild Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Königslutter. Eine 58 Jahre alte Frau aus Königslutter wurde, wie die Polizei berichtet, am Mittwochnachmittag Opfer einer Trickbetrügerin. Es war gegen 15:50 Uhr, als die 58 Jährige auf dem Parkplatz am Niedernhof, gegenüber der Einmündung Amtsgarten befand.

Hier wurde sie von einer unbekannte Frau angesprochen, um das Wechseln eines Ein-Euro-Stücks gebeten. Die Frau öffnete bereitwillig ihr Portemonnaie und wollte der Frau den Euro wechseln. Dabei kam die Unbekannte ihr verdächtig nahe. Plötzlich fiel der unbekannten Frau ein Geldschein herunter. Dies schien Teil ihres Ablenkungsmanövers gewesen zu sein, denn plötzlich wollte sie doch kein Geld mehr gewechselt bekommen und ging davon. Der 58 Jährigen kam das ganze spanisch vor und sie kontrollierte den Inhalt ihres Portemonnaies. Hierbei stellte sie fest, dass sämtliche Geldscheine aus der Börse fehlten. Ihre Hilfsbereitschaft hat die 58 Jahre alte Frau somit 150 Euro gekostet. Die Unbekannte war etwa 20 bis 25 Jahre jung und hatte ein südosteuropäisches Aussehen. Sie war zirka 175 cm groß und trug ein weißes Oberteil und eine schwarze Hose. Zudem hatte sie rückenlanges, glattes, braunes Haar. Die Polizei warnt vor solchen Geldwechseltricks und rät von solchen Machenschaften ab. Lassen sie Unbekannte nicht zu dicht an sich heran und vermeiden sie es ihr Portemonnaie auf offener Straße herauszuholen und es zu öffnen. Hinweise zu dem geschilderten Sachverhalt an die Polizeiwache im Gerichtsweg, Rufnummer 05353/94105-0.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Polizei Parken