Reggiofest in der Kita Flechtorf


Lustiges Seifenblasenspiel. Fotos: Gemeinde Lehre
Lustiges Seifenblasenspiel. Fotos: Gemeinde Lehre | Foto: Gemeinde Lehre

Flechtorf. Eine ausgelassene Stimmung herrschte am 25. August auf dem 10 jährigen Reggio-Jubiläum. Viele waren der Einladung gefolgt und in die Kita nach Flechtorf gekommen.


Fast pünktlich ging es dann gegen 14 Uhr mit den Begrüßungsworten von Kita Leiter Meyerhof los. Unter den Feiernden war auch Bürgermeister Andreas Busch, der herzlich zu einer so guten Arbeit gratulierte: “Erziehung sollte sich immer an den Bedürfnissen des Kindes orientieren und genau das ist der Grundsatz von Reggio. Meinen Glückwunsch zu 10 Jahren erfolgreicher Pädagogik.“ Auch wünschte er weiterhin viel Erfolg für die Zukunft.

Danach übernahm er bei der folgenden Auktion, der in der Kita selbstgemalten Bilder, die Rolle des Auktionators. Mit viel Schwung und einem kleinen Hammer versteigerte er die Kunstwerke der „kleinen Künstler“, die aufgeregt und munter alles verfolgten. Zusammengekommen ist die stolze Summe von 538 Euro. Das Geld kommt dem Verein „Wolfsburger Elfen helfen e.V.“ zugute. Die helfenden Elfen nähen ehrenamtlich für „Sternenkinder, Frühchen und kleine Kämpfer“ in den Krankenhäusern der Region. Mit dem Zuschuss kann viel Stoff, Garn und Zubehör gekauft werden, um damit wiederum viel Freude und Zuversicht zu vermitteln.

 Bilderaktion. Bürgermeister Andreas Busch (links).
Bilderaktion. Bürgermeister Andreas Busch (links). Foto: Gemeinde Lehre



Enorm viel Freude und Lachen war auch bei den ganzen Mitmach-Aktionen. Die Kinder konnten sich bei Mülltonnen- und Schneckenrennen ordentlich austoben. Und ganz nach der Idee der Reggiopädagogik erkundeten sie die bunte Welt um sich herum wie kleine Wissenschaftler und Forscher. So probierten sie sich ausgiebig an den großen Seifenblasen und den Wasser-Experimenten. Auch das Wurfspiel und die Geisterburg wurden mit großer Freude genutzt. Etwas ruhiger ging es beim Kinderschminken zu, denn die hier entstanden Katzen, Tiger, Monster und Prinzessinnen mussten doch eine ganze Weile still sitzen.

Das Moderne Flöten Orchester (MFO) sorgte musikalisch gekonnt für eine gelöste Stimmung. Während die selbstgestalteten bunten Sandflaschen dann noch ein gelungenes Mitbringsel für zuhause und eine schöne Erinnerung an ein gelungenes Fest waren, das bei Groß und Klein sehr gut ankam. Die Kita-Leitung bedankt sich bei den Mitgliedern verschiedener Parteien für die Spenden an die Kita Flechtorf.

„Das Auge schläft, bis der Geist es mit einer Frage weckt“ – Ein Grundsatz der Reggiopädagogik


mehr News aus Helmstedt