Versuchter Raub in Helmstedt: Teenager-Täter gefasst

Ein 17-jähriger Helmstedter wurde mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe seines Handys gezwungen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Alexander Panknin

Helmstedt. Laut Polizei kam es am Donnerstagvormittag zu einem versuchten Raub in der Helmstedter Bahnhofsstraße. Die Täter, zwei Jugendliche, konnten kurz darauf gefasst werden.


Nach bisherigen Erkenntnissen hielt sich der 17-Jährige am Donnerstagvormittag gegen kurz vor 11 Uhr im Bahnhofsgebäude auf und hielt sein Handy in der Hand. Kurze Zeit später gingen die jugendlichen Täter auf den Helmstedter zu und ihn sprachen ihn an. Plötzlich zog einer der Täter ein Messer und bedrohte damit den 17-Jährigen und forderte gleichzeitig die Herausgabe seines Handys und im weiteren Verlauf seine Schuhe. Der geschockte Jugendliche reagierte zunächst nicht. Aus bisher unbekannten Gründen ließen die Täter aber unvermittelt von der Tat ab und flüchteten in Richtung einer Bushaltestellte. Der 17-Jährige nutzte die Gelegenheit und lief in ein im Bahnhofsgebäude befindliches Café, um sich Hilfe zu holen und die Polizei zu verständigen.

Täter an Bushaltestelle geschnappt


Die alarmierten Polizeibeamten konnten die 15 und 16 Jahre alten Täter in einem Bus sitzend an einer nahegelegenen Bushaltestellte antreffen. Beide Personen wurden zur Polizeidienststelle in Helmstedt transportiert.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Tatverdächtigen auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft entlassen und in die Obhut der Erziehungsberechtigten übergeben.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei