Erweiterte Vollsperrung der Ortsdurchfahrt: Das sind die Gründe

Viele Verkehrsteilnehmer missachten wohl die ausgeschilderte Umleitung und belasten den Verkehr in Schöningen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Schöningen. Die von der Niedersächsischen Straßenbaubehörde angekündigte Erweiterung der Vollsperrung der B244 durch Schöningen ab dem kommenden Montag, 16. März, rief wohl einige Bürger auf den Plan, die Nachfragen dazu hatten. Der Landkreis Helmstedt weist daher jetzt in einer Pressemitteilung auf weitere Erklärungen dazu hin.



Demnach sei im Verlauf der Arbeiten festgestellt worden, dass trotz der bestehenden Vollsperrung, viele Verkehrsteilnehmer die Ortsdurchfahrt über die westlich der Helmstedter Straße gelegenen Wohngebiete verkürzten. Die durchschnittliche tägliche Verkehrsmenge auf der B 244 in Schöningen liege laut der Pressemitteilung bei 9.000 Fahrzeugen.

Verkehrsteilnehmer missachten die Umleitung


Durch diese hohe Verkehrsmenge in Verbindung mit der Missachtung der ausgeschilderten Umleitung durch den überörtlichen Verkehr, kommt es regelmäßig zu starken Einschränkungen im Verkehrsfluss zu den Hauptverkehrszeiten und massiven Beschädigungen der für diese Auslastung nicht ausgelegten Straßen. Bisher teilt sich der Verkehr aus Richtung Esbeck kommend auf die Einfahrt in die Goethestraße und die Burgstraße auf. Mit Einrichtung des nächsten Bauabschnittes entfällt jedoch die Möglichkeit, über die Burgstraße auszuweichen.

Es sei daher zu erwarten, dass sämtlicher überörtlicher Verkehr weiterhin über die Goethestraße durch die Wohngebiete fahren würde. Nach Abwägung aller Interessen sowie Beteiligung der Stadt Schöningen, der Polizei und dem Straßenbaulastträger, wird die Verkehrsführung deshalb angepasst:

Die Helmstedter Straße ist weiterhin über die Goethestraße in Richtung Esbeck befahrbar. Die Einfahrt aus Richtung Esbeck kommend wird hingegen gesperrt. Die Ampelanlage an der Einmündung Goethestraße wird ausgeschaltet. Es gilt die vorfahrtsregelnde Beschilderung. Als Folge beschränkt sich der Verkehr auf der Helmstedter Straße auf die Anlieger für nah & gut, die Aral-Tankstelle, die Clus-Kirche sowie das Wohngebiet Brandenburger Straße.

Dadurch wird erreicht, dass sämtlicher überörtlicher Verkehr bereits am Verkehrskreisel aus Richtung Esbeck/ Büddenstedt kommend auf die ausgewiesene Umleitungsstrecke abfließen kann. Die Durchfahrt des überörtlichen Verkehrs durch die westlich der Helmstedter Straße gelegenen Wohngebiete wird dadurch verhindert. Die Erreichbarkeit der Wohngebiete ist aber weiterhin über die Elmstraße sichergestellt. Der Landkreis weist darauf hin, dass durch die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts (Kreuzung Elmstraße/Helmstedter Straße) die ausgewiesene Umleitungsstrecke über die Elmstraße deutlich kürzer ist als zuvor.

Themen zu diesem Artikel


Verkehr Polizei Kirche