Wette soll Bürgerbeteiligung ankurbeln

Die Bürgerbefragung wird bis 21. Oktober verlängert.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Schöningen. Als Anreiz, an der Bürgerbefragung teilzunehmen, hat Bürgermeister Malte Schneider im Stil von "Wetten dass" eine Stadtwette ins Leben gerufen. Er wettet, dass die Bürger von Schöningen es schaffen, bis zum 21. Oktober die Marke von 1.200 Teilnehmern an der Bürgerbefragung zu knacken, teilte die Stadt am heutigen Mittwoch mit.


Die "NSI Consult Beratungs- und Servicegesellschaft mbH", welche das Projekt begleitet, hält dagegen. Wird die 1.200er-Marke rechtzeitig überschritten, spendiere die Agentur bei der Ergebnispräsentation am Freitagabend des diesjährigen Weihnachtsmarktes (9. Dezember) allen Anwesenden "einen kleinen Leckerbissen für das leibliche Wohl", welchen der Bürgermeister persönlich übergebe, hieß es.

Seit Beginn des Altstadtfestes im August 2022 haben Bürger die Möglichkeit, bei der Bürgerbefragung die strategische Ausrichtung der Stadt mitzubestimmen, Ideen und Wünsche einzubringen und Lob wie Kritik zu äußern. Der Link zur Befragung ist auf der Startseite der Homepage der Stadt hinterlegt. Bei Bedarf könne unter 05352-512132 auch ein analoger Fragebogen angefordert und bereitgestellt werden, hieß es weiter.

Ergebnisse sollen auf dem Weihnachtsmarkt vorgestellt werden


Bisher haben über 1.000 Personen an der Bürgerbefragung teilgenommen und ihr Feedback zum Leben in Schöningen gegeben. "Nur wer seine Meinung mit anderen teilt, kann auch mitbestimmen wie es in unserer Stadt weitergeht", sagte Bürgermeister Malte Schneider. "Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Personen, die bereits teilgenommen haben. Jeder einzelne Fragebogen hilft uns wichtige Schwerpunkte für die Zukunft festzulegen." Die Ergebnisse der Bürgerbefragung und der Stadtwette sollen am 9. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt vorgestellt werden.


mehr News aus Helmstedt