Wintereinbruch: Etliche Einsätze für Feuerwehr und Polizei

Zu etlichen witterungsbedingten Verkehrsunfällen mussten die Einsatzkräfte am Wochenende ausrücken. Viele Fahrzeuge hatten bereits Sommerreifen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Helmstedt. Am Wochenende kam es aufgrund des Wintereinbruchs zu mehreren Verkehrsunfällen im Landkreis Helmstedt. Glücklicherweise blieb es bei Sachschäden. Es wurde keine Person verletzt. Dies teilte die Polizei mit.



Bei den Verkehrsunfallaufnahmen fiel den Beamten auf, dass bereits an einigen Fahrzeugen Sommerreifen montiert waren. Es wurden mehrere Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Polizei verweist diesbezüglich nochmal auf die Faustregel Oktober bis Ostern beim Reifenwechsel.

Besonders auffällig sei ein Autofahrer am Samstag auf der K63 gewesen. Dieser geriet mit seinem Fahrzeug auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern und rutschte im Anschluss einen circa 5 Meter hohen Abhang herunter. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch, woraufhin der Fahrer eine Atemalkohlprobe abgab. Dabei kam ein Wert von 1,24 Promille heraus. Daraufhin wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde ebenfalls sichergestellt.

Baum auf Gleisen


Des Weiteren brach im Bereich Grasleben ein Baum unter der Schneelast und stürzte auf die Gleise der Elm-Lappwaldbahn. Die ortsansässige Feuerwehr konnte den Baum problemlos von den Gleisen entfernen. Der Bahnverkehr konnte im Anschluss wieder freigegeben werden.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt Polizei