Hier beginnt digitale Medienbildung bereits in der Kita

Die pädagogischen Kräfte der Kita Denstorf nahmen an der Qualifizierungsmaßnahme „KiM - kindgerechte Medienbildung“ teil.

KIM-Coach Bianka Ledermann, Kitaleitung Denstorf Sarah-Christin Sauer und KIM-Coach Fabian Vogel (v. li.).
KIM-Coach Bianka Ledermann, Kitaleitung Denstorf Sarah-Christin Sauer und KIM-Coach Fabian Vogel (v. li.). | Foto: Gemeinde Vechelde

Vechelde. Sprechende Gläser, die die Kinder dazu anregen, nicht zu vergessen, wie wichtig Trinken ist; eigene Geräusche aus dem Alltag aufnehmen und dabei sein Gehör zu schulen sowie die Sprachbildung bewusst in den Fokus zu setzen; dem Schuhkarton „Leben“ zu verleihen und anschließend mit einer Endoskop-Kamera auf Schatzsuche gehen. Dies sind nur einige Beispiele, die die pädagogischen Kräfte der Kita Denstorf der Gemeinde Vechelde im Rahmen einer Qualifizierungsmaßnahme „KiM - kindgerechte Medienbildung“ von November 2023 bis Dezember 2024 selbst ausprobieren durften. Darüber berichtet die Gemeinde Vechelde in einer Pressemeldung.



Im September 2023 rief das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung die Qualifizierungsmaßnahme ins Leben, umgesetzt wird sie durch den Verein für Medien und Kulturpädagogik „Blickwechsel“ und gefördert durch das Niedersächsische Kultusministerium.

Weiterer wichtiger Bildungsauftrag


Hintergrund dafür ist der rasante Fortschritt von digitalen Medien im alltäglichen Leben. Für Kinder sind digitale Medien wie zum Beispiel das Tablet oder das Smartphone zu einem wesentlichen Bestandteil ihrer kindlichen Lebenswelt geworden. Den Kindertagesstätten komme somit ein weiterer wichtiger Bildungsauftrag hinzu. Sie seien daher aufgefordert, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen und dabei auch die kindliche Lebenswelt nicht aus den Augen zu verlieren.

Daher sei es umso wichtiger, sich diesem Thema bewusst anzunehmen. Unter Anderem stelle sich die Frage, wie wir Kinder im Umgang mit digitalen Medien unterstützen können. Hierbei steht die Kreativität und der richtige Umgang von Mediennutzung im Fokus. Kinder nehmen sich als aktive Akteure wahr, erlernen einen reflektierten Umgang mit verschiedenen Medien und erwerben im kindlichen Spiel wichtige Medienkompetenzen.

Bausteine Medienpraxis und Konzeptarbeit


Frühkindliche Bildung beginne unter anderem dort, wo sie sich mit der Lebenswelt der Kinder verbindet. Gemeinsam mit den KIM-Coaches Bianka Ledermann und Fabian Vogel hatte sich die Kita in Denstorf auf den Weg gemacht. Ein Jahr lang haben die Coaches im Rahmen von drei Inhouse-Tagen und zehn zusätzlichen Stunden eine Prozessbegleitung durchgeführt. Inhaltlich konnte an medienpädagogischen Grundlagen, Bildungs- und Erziehungspartnerschaft sowie an den Bausteinen Medienpraxis und Konzeptarbeit gearbeitet werden.

Die im Projekt gewonnenen Erkenntnisse, die sich an den Bedürfnissen, Themen und Interessen der Kinder orientieren, werden nun in die tägliche pädagogische Arbeit (spielerisch) mit aufgenommen.


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