Video

Hochwasser - Wer zahlt für die Schäden?

von Anke Donner


Wer kommt für die Hochwasserschäden auf? Foto/Video: Anke Donner/Werner Heise Foto: Anke Donner

Wolfenbüttel. Unbarmherzig schlug das Hochwasser in den vergangenen Tagen im gesamten Landkreis Wolfenbüttel zu. Straßen und Häuser standen unter Wasser - die Schäden, derzeit noch nicht absehbar. Doch wer kommt für die Schäden auf? Die Versicherungen jedoch haften nur bedingt.


Viele Bürger der Landkreisen haben in den vergangenen Tagen Angst um ihr Hab und Gut gehabt, ganze Existenzen waren bedroht. Dort, wo die Wassermassen sich ihren Weg suchten, sind Häuser, Keller, Vorgärten und Garagen Opfer der Fluten geworden.

Bevor das Wasser in Wolfenbüttel ankam, hatte es in Dorstadt und Ohrum viele Bewohner besonders schlimm erwischt. Ihre Häuser wurden zerstört, sie stehen vor dem Ruin. Auf einen Versicherungsfall brauchen sie nicht hoffen, denn Elementarversicherung konnten sie nicht abschließen, da die Grundstücke der Dorfbewohner im Hochwassergebiet liegen. Und auch in Wolfenbüttel, sowie in anderen Teilen des Landkreises werden sich betroffene Bürger die Frage stellen: Wer zahlt für die Schäden.

Ministerpräsident Stephan Weil und Landrätin Christiana Steinbrügge sind mit Hilfszusagen von Land und Kreis derweil noch sehr zurückhaltend.

Norman Lies, Sprecher der Volksbank BraWo (R+V Versicherung), erklärt, wann und wie Hochwasserschäden versichert sind. "Versichert ist in der Elementarschadenversicherung in der Regel eine "Überschwemmung". Eine Überschwemmung liegt dann vor, wenn ein Gewässer über das Ufer tritt oder wenn das Grundstück durch Regen überschwemmt wird. Gelangt dabei Grundwasser an die Oberfläche und dann ins Haus, besteht auch dafür Versicherungsschutz.

Nicht versichert sind in der Regel Schäden durch Grundwasser, wenn es nicht an die Oberfläche gelangt. Dringt Grundwasser also von unten in das Mauerwerk des Kellers ein, weil es erheblich gestiegen ist, handelt es sich nicht um einen versicherten Schaden."

Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/dorstadt-das-hochwasser-ruiniert-viele-bewohner/

https://regionalwolfenbuettel.de/hochwasser-spenden-sie-jetzt-wir-sagen-danke/


zum Newsfeed