Holocaust-Überlebender Sally Perel gestorben

Der israelische Autor deutscher Herkunft war Ehrenbürger der Stadt Braunschweig und Ehrenringträger der Stadt Peine.

von


Sally Perel. Archivbild
Sally Perel. Archivbild | Foto: Anke Donner

Peine. Laut Informationen der Stadt Peine ist der Holocaust-Überlebende Sally Perel gestorben. Der 97-Jährige war Ehrenbürger der Stadt Braunschweig und Ehrenringträger seiner Geburtsstadt Peine.



In einer Pressemitteilung der Stadt Peine wird Bürgermeister Klaus Saemann folgendermaßen zitiert: „Wir trauern um unseren Ehrenringträger Sally Perel, der laut Mitteilung seiner Familie am heutigen Morgen in Israel verstorben ist. Unsere Gedanken sind in diesem Moment bei seinen Angehörigen und Freunden.“

Hitlerjunge Salomon


Erst im vergangenen Jahr wurde Salomon Perel zum Ehrenbürger Braunschweigs ernannt. Neben Braunschweig und Peine wurde auch in Meinersen im Landkreis Gifhorn eine Schule nach ihm benannt. Weltweit bekannt wurde er durch seine Autobiografie "Ich war Hitlerjunge Salomon", die auch verfilmt wurde.

Braunschweig trauert um Ehrenbürger


Die Stadt Braunschweig wird ab Montag, 6. Februar, um 12.30 Uhr im Foyer des Ratshauses, Platz der Deutschen Einheit 1, ein Kondolenzbuch auslegen. Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum wird sich ebenfalls in das Buch eintragen. Vor städtischen Gebäuden gibt es eine Trauerbeflaggung.

Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum: "Ich bin sehr traurig und tief betroffen über den Tod von Sally Perel. Zugleich empfinde ich große Dankbarkeit für das, was er für Braunschweig und die Region getan hat. Unzählige Jugendliche haben durch seine Schilderungen ein konkretes Bild von der Zeit des Nationalsozialismus erhalten und dem unsagbaren Menschheitsverbrechen, das sich niemals wiederholen darf. Die Erinnerung daran wachzuhalten, niemals zu vergessen, das war Ziel seines Wirkens bis ins hohe Alter. Mit seiner großen Persönlichkeit ist er den jungen Menschen auf Augenhöhe begegnet, war niemals anklagend; wichtig war ihm das Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang der Nachgeborenen mit der deutschen Vergangenheit. Ich bin dankbar für die schöne Zeremonie der Verleihung der Ehrenbürgerwürde, an der Sally Perel aus Israel digital teilgenommen hat. Er wird uns sehr fehlen, als Botschafter für Frieden, Versöhnung und Völkerverständigung, mit seiner großen Persönlichkeit, mit seiner Stärke und seinem Humor."


mehr News aus der Region