Honigbox zur Selbstbedienung: Betreiber haben schlechte Erfahrungen gemacht

Schon zweimal wurde der Schrank komplett ausgeräumt, ohne dass ein Cent am Abend in der Kasse gewesen wäre.

Bürgermeisterkandidat Tobias Breske und Sabine Gerlach.
Bürgermeisterkandidat Tobias Breske und Sabine Gerlach. | Foto: privat

Cremlingen. Viele Menschen legen Wert auf regionale Produkte. Kartoffelkisten zur Selbstbedienung am Straßenrand sind in Cremlingen und Umgebung deshalb keine Seltenheit. Viele Landwirte vermarkten ihre Produkte auf diese Weise. Eine Honigbox gab es allerdings bis heute nur sehr selten. Das dachte sich auch Hobbyimker Florian Heinze gemeinsam mit seiner Freundin Sabine Gerlach und so bauten sie kurzerhand eine entsprechende Box und stellten sie vor ihrem Wohnhaus in Hemkenrode am Wiesenweg auf. Wie Bürgermeisterkandidat Tobias Breske, der die beiden besuchte, in einer Pressemitteilung berichtet, wurden nicht nur gute Erfahrungen gemacht.


„Das Ganze läuft auf Vertrauensbasis“, so Florian Heinze. „Der Käufer nimmt sich ein Glas aus der Box und schmeißt das Geld in eine Geldkassette. In der Theorie hört sich das gut an, in der Praxis ist es leider so, dass schon mehrmals `vergessen´ wurde, den Honig auch zu bezahlen. Schon zweimal wurde der Schrank komplett ausgeräumt, ohne dass ein Cent am Abend in der Kasse gewesen wäre.“

Bestäubung der Rapsfelder und Blühstreifen


Florian Heinze hat derzeit insgesamt zehn Bienenvölker. Davon stehen in Kooperation mit örtlichen Landwirten sechs in Hemkenrode und vier in der Ortschaft Hordorf. Dort sorgen Sie neben der Honigproduktion, für die Bestäubung der Rapsfelder und der Blühstreifen. „Ich hoffe, dass die schlechten Erfahrungen der Vergangenheit nicht dazu führen, das Projekt irgendwann einzustellen. Wir sollten alle die Möglichkeiten schätzen, regional erzeugte Produkte direkt bei Herstellen kaufen zu können“, so Tobias Breske. „Aber so, wie ich die beiden kennengelernt habe, lassen sie sich nicht entmutigen. “

In der Box gibt es neben verschiedenen Honigsorten und Glasgrößen auch entsprechendes Informationsmaterial zu der Imkerei für Jung und Alt.


mehr News aus der Region