Immer mehr Menschen benötigen Pflege

von


Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen mitteilte, steigt die Zahl der Pflegebedürftigen weiter an. In Braunschweig waren im Jahr 2015 mehr als 9.000 Menschen pflegebedürftig. Symbolfoto: Public Domain
Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen mitteilte, steigt die Zahl der Pflegebedürftigen weiter an. In Braunschweig waren im Jahr 2015 mehr als 9.000 Menschen pflegebedürftig. Symbolfoto: Public Domain | Foto: Public Domain

Braunschweig. Im Dezember 2015 erhielten in Niedersachsen 317.568 Personen Leistungen nach dem Pflegeversicherungsgesetz. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen mitteilt, ist die Zahl der Leistungsempfänger gegenüber dem Jahresende 2013 um insgesamt 10,2 Prozent gestiegen.


In der Stadt Braunschweig waren im Jahr 2015 9.302 Menschen pflegebedürftig.2.945 davon wurden in Pflegeheimen betreut, 2.436 von Pflegediensten in ihren eigenen vier Wänden.

Niedersachsenweit wurde im Jahr 2015 für die größte Personengruppe ausschließlich Pflegegeld bezahlt. Dies betraf insgesamt 146.377 Personen, die in der Regel allein durch Angehörige gepflegt wurden. Weitere 79.651 Pflegebedürftige erhielten - zumindest ergänzend - Hilfe durch einen ambulanten Pflegedienst. Damit lag der Anteil der Pflegebedürftigen, die zu Hause betreut wurden bei 68,6 Prozent. In Braunschweig erhielten 3.921 Menschen Pflegegeld. Dabei, so berichtet das Landesamt für Statistik, waren über 60 Prozent der in den eigenen vier Wänden gepflegten Frauen und Männer waren als erheblich pflegebedürftig eingestuft (Pflegestufe I).


mehr News aus der Region