Wolfenbüttel. Das Gesundheitsamt des Landkreises Wolfenbüttel bietet aufgrund der hohen Nachfrage zwei weitere Impftermine für Walk-In-Grippe- und Coronaschutzimpfungen an. Darüber informiert die Kreisverwaltung in einer Pressemitteilung.
Wer seinen Grippe- oder Coronaschutz für die Erkältungszeit im Herbst und Winter auffrischen möchte, könne einfach ohne Anmeldung zu einem der Termine kommen. Ein Team des Gesundheitsamtes wird die Impfungen vornehmen. Die Termine sind am Montag, 27. Oktober, im RVZ, Lindenstraße 3, in Baddeckenstedt (13:30-18:30 Uhr), am Montag, 3. November, in der Kommisse, Kommißstraße 5, Wolfenbüttel (12-18 Uhr) sowie am Mittwoch, 5. November, im Gesundheitsamt Wolfenbüttel, Mascheroder Straße 6 (8 bis 15 Uhr).
Das muss mitgebracht werden
Für die Impfung muss ein Aufklärungsbogen ausgefüllt werden. Kinder und Jugendliche müssen von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden, da der Aufklärungsbogen unterschrieben werden muss. Impfpässe sollten, wenn vorhanden, mitgebracht werden, sind aber keine Voraussetzung für die Impfung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – Interessierte können einfach zu den angegebenen Zeiten vorbeikommen.
Das kostet die Impfung
Die Kosten für den Impfstoff werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Privatversicherte Personen erhalten per Post eine Rechnung des Gesundheitsamtes in Höhe von etwa zwölf Euro für den einfachen Impfstoff und für den hochdosierten, der für alle ab 60 Jahren empfohlen wird 23 Euro für die Impfung. Diese Rechnung kann bei der privaten Versicherung eingereicht werden. Die Coronaschutzimpfung ist kostenlos.
Das Gesundheitsamt steht für Fragen per Mail an impfungen@lk-wf.de oder telefonisch 05331/847413 zur Verfügung.

