Sie sind hier: Region >

Info-Veranstaltung für Gemeinnützige zum Thema Datenschutz



Gifhorn

Info-Veranstaltung für Gemeinnützige zum Thema Datenschutz


Am 10. August wird über das Thema Datenschutz informiert. Foto: Pixabay
Am 10. August wird über das Thema Datenschutz informiert. Foto: Pixabay Foto: pixabay

Artikel teilen per:

Gifhorn. Das EngagementZentrum bietet am 10. August eine Info-Veranstaltung zum Thema Datenschutz für gemeinnützige Organisationen aus Gifhorn und Umgebung an.



Damit sollen sowohl diejenigen gemeinnützigen Organisationen unterstützt werden, die bislang keine Gelegenheit hatten, datenschutzrechtliche Anpassungen an die seit dem 25. Mai geltende Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) vorzunehmen als auch jene, bei denen noch Unsicherheit besteht, ob ihre bereits getroffenen Maßnahmen ausreichend sind.

Die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr in den Räumen der Hauptgeschäftsstelle Gifhorn der Volksbank BraWo (Steinweg 51, 38518 Gifhorn). Der Teilnahmebeitrag beträgt 25 Euro pro Person. Darin enthalten sind die Teilnahme sowie Veranstaltungsunterlagen. Für Erfrischung ist gesorgt.


Referent Stefan Gille ist als Medienrechtsanwalt mit eigener Kanzlei in Braunschweig tätig und hat im Rahmen mehrerer Workshops bereits zahlreiche gemeinnützige Organisationen mit seinem Wissen rund ums Medien- und Datenschutzrecht unterstützt.

Großes Informationsbedürfnis - maßgeschneidertes Angebot


„Wie die sehr hohe Nachfrage nach unseren bisherigen Informationsveranstaltungen zum Thema Datenschutz zeigt, kommen nicht nur Unternehmen, sondern auch die zumeist ehrenamtlich geführten gemeinnützigen Organisationen – spätestens seit Geltung der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung Ende Mai – nicht daran vorbei, sich mit diesem schwierigen Thema auseinandersetzen. Wir haben uns bemüht, den Organisationen eine möglichst kostengünstige, auf die Praxis von Vereinen und Stiftungen zugeschnittene Info-Veranstaltung anbieten zu können.“, so Matthias Marx, Mitarbeiter des EngagementZentrums.

Thomas Fast, Leiter der Direktion Gifhorn der Volksbank BraWo ergänzt: "Das Thema Datenschutz gewinnt zunehmend an Bedeutung. Mit Recht! Doch mache ich als Ehren- oder Hauptamtlicher auch alles richtig? Ich freue mich durch diese Informationsveranstaltung den Gifhorner Vereinen und Stiftungen etwas mehr Sicherheit in den Fragen des Datenschutzes geben zu können."

Plätze begrenzt - Anmeldung erforderlich


Nach Auskunft der Veranstalter stehen nur noch wenige Plätze zur Verfügung. Eine Anmeldung ist erforderlich. Diese kann bis Mittwoch, 08.08., 17 Uhr erfolgen, an die Email-Adresse mail@engagementzentrum.de.


zur Startseite