Helmstedt/Gifhorn. Für die Kunden der Jobcenter Helmstedt und Gifhorn gibt es ab sofort ein neues Online-Angebot. Unter anderem können jetzt online die Weiterbewilligung von Leistungen beantragt oder Veränderungen mitgeteilt werden. Dazu äußern sich die Geschäftsführer der jeweiligen Jobcenter Heike Bannach und Andreas Standop.
Heike Bannach und Andreas Standop, Geschäftsführer der Jobcenter Helmstedt und Gifhorn, erläutern: „Für unsere Kundinnen und Kunden ist es nun möglich, online zum Beispiel den Weiterbewilligungsantrag einzureichen. Das ist ein wichtiger Schritt, denn es erleichtert es den Kunden, uns die relevanten Informationen und Unterlagen zukommen zu lassen und sie können dies zeit- und ortsunabhängig tun. Außerdem sparen sie Porto oder Fahrkosten.“ Mit dem Start werden in einem ersten Schritt Veränderungsmitteilungen, Weiterbewilligungsanträge und ein zielgruppenspezifisches Informationsangebot zugänglich gemacht. Weitere Funktionen und Verbesserungen sollen kontinuierlich folgen.
Kunden an Entwicklung beteiligt
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) habe dieses Projekt realisiert und setze damit das Onlinezugangsgesetz für die Jobcenter in gemeinsamer Einrichtung von BA und Kommune um. Dieses Gesetz aus dem Jahr 2017 verpflichte Verwaltungen zur Digitalisierung von Dienstleistungen. Beim Projekt seien Kunden verschiedener Jobcenter befragt und so an der Entwicklung beteiligt worden. Dadurch haben wichtige Erkenntnisse erlangt werden können, die in die kundenfreundliche Ausgestaltung des Angebots eingeflossen seien. Auch die Mitarbeiter der Jobcenter seien regelmäßig beispielsweise durch Workshops an der Entwicklung beteiligt worden.
Das neue Portal finde man unter http://www.jobcenter.digital. Um alle Funktionen nutzen zu können, sei eine einmalige Registrierung notwendig. Die Zugangsdaten erhalte man im jeweiligen Jobcenter.
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