Kanu-Clubs verwandelten die Oker in ein Lichtermeer


Den Braunschweigern bot sich ein faszinierender Anblick auf der Oker. Fotos: Wolfsburger Kanu-Club e.V.
Den Braunschweigern bot sich ein faszinierender Anblick auf der Oker. Fotos: Wolfsburger Kanu-Club e.V.

Wolfsburg/Braunschweig. Zum vierten Mal in Folge veranstaltete der Braunschweiger Kanu Club Ende Oktober eine Lichterfahrt auf der Oker. Die Wolfsburger Kanu-Jugend, vertreten durch neun Paddler, ging dabei gemeinsam mit mehr als 50 anderen Booten bei Einbruch der Dämmerung aufs Wasser. Der Kanu-Club Wolfsburg berichtet in einer Pressemitteilung.


Speziell für diese Fahrt wurden im Vorfeld Bootsaufbauten konstruiert und mit Lichtern aller Art geschmückt, um die Paddler „ins beste Licht zu rücken“ und die Gemeinschaft in ein herrlich schummriges Ambiente zu tauchen. Die Holz- und Seilkonstruktionen wurden mit illuminierten Formen und kreativen Leuchtfarben in Szene gesetzt. Die Boote mit Innen- und sogar Unterwasser-Beleuchtung, leuchtenden Masten und hängenden Lichter-Ketten warfen bunte Muster in die Wellen und faszinierten die Teilnehmer unter dem Braunschweiger Nachthimmel.

Vor dem Start gab es ein leckeres Kuchenbuffet des Gastgebers, an dem sich die Gruppe für herausfordernde acht Kilometer auf der innerstädtischen Oker stärkte. Die Tour führte im Dunkeln und mit entsprechend schwieriger Navigation zum Wendenwehr. Neben dem Floßverkehr und düsteren Brücken mussten auch zwei umgestürzte, quer über dem Fluss liegende Bäume passiert werden. Die Wolfsburger setzten sich schon gleich zu Beginn an die Spitze der großen Gruppe von Paddlern und führten sicher bis zum Umkehrpunkt der Tour.

Gut trainiert in Kraft und Ausdauer konnten die 8 Kilometer von allen Wolfsburger Paddlern ohne Kenterung absolviert und so gemeinsam die nächtliche Braunschweiger Innenstadt erkundet werden. Nach der Paddel-Tour kam es am Lagerfeuer bei Stockbrot, unterhaltsamen Gesprächen und Gesang zu einem freundschaftlichen Austausch mit den Paddelnachbarn.

<a href= Bei den Aufbauten für die Beleuchtung der Boote war viel Kreativität gefragt.">
Bei den Aufbauten für die Beleuchtung der Boote war viel Kreativität gefragt. Foto:


mehr News aus der Region