Kein Glasfaserausbau durch htp: Kunden können kostenlos zu LilaConnect wechseln

htp habe sich in Gesprächen mit Lila Connect für ein gemeinsames Vorgehen eingesetzt: Bis zum 30. Oktober 2021 können Kunden, die bei htp Glasfaser beauftragt haben, kostenlos zu LilaConnect wechseln

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Wolfenbüttel. Weil der Telekommunikationsanbieter htp seine Pläne für den Glasfaserausbau in einigen Wolfenbütteler Ortsteile zurückgezogen hat, blieben Kunden, die ihre Verträge bereits abgeschlossen hatten, auf drohenden Zusatzkosten sitzen. Denn ein ein kurzfristiger Wechsel zum Anbieter LilaConnect hätten mit 750 Euro zu Buche geschlagen. Wie LilaConnect am Donnerstag bekannt gab, müssen die ehemaligen htp-Vertragskunden aber nicht weiter bangen, sie können kostenlos zu LilaConnect wechseln


Die drei betroffenen Stadtteile Ahlum, Fümmelse und Salzdahlum erhalten erhalten Glasfaser über LilaConnect, teilte das Unternehmen mit. „Wir setzen uns für die Versorgung der Region mit Glasfaser ein, halten aber im Sinne eines schnellen Ausbaus einen parallelen Ausbau für wenig zielführend“, sagt htp Geschäftsführer Thomas Heitmann. „Selbstverständlich sollen nun Kunden, die einen Glasfaser-Anschluss bei htp beauftragt haben, nicht unter dieser Unternehmensentscheidung leiden.“

htp habe sich in Gesprächen mit Lila Connect für ein gemeinsames Vorgehen eingesetzt: Bis zum 30. Oktober 2021 können Kunden, die bei htp Glasfaser beauftragt haben, kostenlos zu LilaConnect wechseln. Da LilaConnect nach Abschluss der Vorvermarktungsphase einen erhöhten Planungsaufwand und dadurch höhere Kosten hat, würde das Unternehmen zum jetzigen Zeitpunkt normalerweise 750 Euro Baukosten erheben. htp wird den Mehraufwand für LilaConnect kompensieren, um so den Kunden einen kostenlosen Anschluss zu verschaffen.

In den Gesprächen zwischen htp und LilaConnect habe in erster Linie das Interesse der Bürger im Fokus gestanden, sagen sowohl Thomas Heitmann als auch Jan Backman (Country Manager VX Fiber). htp werde die Kunden in Ahlum, Fümmelse und Salzdahlum nun per E-Mail über die Vereinbarung informieren. Diese E-Mail müssen Kunden bei der Beauftragung unter kontakt@lilaconnect.de oder den Außendienstmitarbeitern vorlegen, um den Glasfaser- Anschluss kostenlos zu beauftragen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Fümmelse Glasfaser LilaConnect