whatshotTopStory

„Kita an den Teichen“ offiziell eröffnet


Karina Jäckl (Leiterin der Kindertagesstätte), Oberbürgermeister Klaus Mohrs, Iris Bothe (Dezernentin für Jugend, Bildung und Integration), Falko Mohrs (Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses). Foto: Stadt Wolfsburg
Karina Jäckl (Leiterin der Kindertagesstätte), Oberbürgermeister Klaus Mohrs, Iris Bothe (Dezernentin für Jugend, Bildung und Integration), Falko Mohrs (Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses). Foto: Stadt Wolfsburg

Artikel teilen per:

26.10.2017

Wolfsburg. Wie die Stadt mitteilte, ist die „Kita an den Teichen“ bereits seit dem 1. August in Betrieb und bisher sind bereits 63 Kinder eingewöhnt, beziehungsweise haben mit der Eingewöhnungsphase begonnen. Heute wurde die Einrichtung offiziell eröffnet.



Bis Sommer 2018 sollen sukzessive alle 45 Krippen- und 68 Kindergartenplätze einschließlich der Integrationsgruppe belegt werden.

Oberbürgermeister Klaus Mohrs erläuterte bei dem Termin, warum dies ein weiterer Schritt in die richtige Richtung ist: „Die familienpolitischen Weichenstellungen der Stadt Wolfsburg tragen Früchte, durch Zuzüge und steigende Geburtenzahlen wächst Wolfsburg als junge Stadt. Aufgrund dieser Entwicklung ist ein weiterer Ausbau der Betreuungsinfrastruktur bis 2020 dringend nötig. Und wenn genügend Plätze geschaffen worden sind, dann müssen natürlich Ressourcen in die Modernisierung der vorhandenen Kitas fließen.“

Die Kita an den Teichen ist eine von drei annähernd baugleichen Einrichtungen in der Stadtmitte, in Detmerode und in Westhagen. Die zweigeschossigen Bauten bieten Platz für maximal sechs Gruppen pro Kita. Die Gesamtfläche des Gebäudes umfasst 1.544 Quadratmeter, das bespielbare Außengelände rund 3.400 Quadratmeter. Die Kosten wurden ursprünglich mit 5.173.000 Euro veranschlagt. Nach aktuellem Stand dürften diese aber unterschritten werden, berichtet die Stadtverwaltung.

Anzahl der städtischen Kitas verdoppelt


Mit den „5+2“-Kitas und der Kita Kästorf, die am 1. Oktober an den Start gegangen ist, sei der Anteil der städtischen Kitas in der Kita-Landschaft Wolfsburg von vier auf acht verdoppelt worden. Die Stadt Wolfsburg will auch künftig stärkere Verantwortung als Träger von Kitas übernehmen, um sich so aktiv und mit eigenen Erfahrungen in die Qualitätsentwicklung von Kitas einzubringen.

Stadträtin Iris Bothe erklärte: „Insgesamt wurden zum neuen Kita-Jahr 1.597 neue Betreuungsverträge abgeschlossen. In Zusammenarbeit mit dem Familienservice konnten dieses Jahr bereits 65 Krippen- und Kindergartenkinder kurzfristig untergebracht werden. Des Weiteren wurden insgesamt rund 140 Anträge in der Kindertagespflege beim Familienservice gestellt und so 60 Kinder erfolgreich in die Betreuung vermittelt. Aktuell befinden sich nur noch Einzelfälle in der Vermittlung, die noch dringend einen Betreuungsplatz benötigen und bei denen sich der Geschäftsbereich Jugend um eine Lösung bemüht.“ Zusammengefasst bedeute dies, dass es in Wolfsburg zum 31. Dezember für unter dreijährige Kinder 1.641 Betreuungsplätze (1.355 in Krippen, 116 in altersübergreifenden Gruppen und 170 bei Kindertagespflegepersonen) gibt. Die Betreuungsquote liege somit bei rund 61 Prozent. Weiterhin wird es zum selben Stichtag für über dreijährige Kinder 4.256 Betreuungsplätze in Kitas geben. Die Betreuungsquote liegt damit bei rund 107 Prozent.

Kita mit Schwerpunkt "Naturwerkstatt"


Die „Kita an den Teichen“ hat den Hausschwerpunkt „Naturwerkstatt“. Im Rahmen der Konzeption soll von der Natur für das Leben gelernt werden. Die Kinder können hier die Natur erleben, die Natur verstehen und mit Hilfe der Natur lernen. Die Mitarbeiterinnen der Einrichtung haben dementsprechend gemeinsam mit den Kindern die Räume gestaltet. Überall sind Elemente aus der Natur zu finden. Dies ermöglicht schließlich auch einen Zugang zu einer ganzheitlichen Bildung im MINT-Bereich. Die Kita an den Teichen ist darüber hinaus eine Kita mitten im Quartier und mitten in der Nachbarschaft. Der Dialog mit den Anwohnerinnen und Anwohnern soll auch künftig weiter gepflegt werden.“


zur Startseite