Kita-Beitragsfreiheit: Braunschweig sieht noch Probleme

von


In der Stadt sieht man generell noch einige Fragen bei der Kita-Versorgung offen. Symbolfoto: Robert Braumann
In der Stadt sieht man generell noch einige Fragen bei der Kita-Versorgung offen. Symbolfoto: Robert Braumann | Foto: regionalHeute.de

Braunschweig. Kürzlich berichteten wir, dass im Landkreis Helmstedt einige Kommunen große finanzielle Probleme bekommen, wenn die Kita-Beitragsfreiheit nach den derzeitigen Verhandlungsergebnissen umgesetzt würde. Doch wie sieht es sonst in der Region aus? In der Stadt Braunschweig will man die endgültigen Ergebnisse abwarten, sieht aber Probleme.


"Das Thema wird uns in den kommenden Wochen sicher weiter beschäftigen, und da auch auf Ebene der kommunalen Spitzenverbände darüber noch gesprochen wird, können wir uns derzeit dazu noch nicht ausführlich äußern", erklärt Adrian Foitzik vomReferat Kommunikation der Stadt Braunschweig auf Anfrage von regionalHeute.de.

Gesamtkosten steigen seit Jahren


Das Themasei auch nicht allein auf einen bestimmten Prozentsatz bei dem Ausgleich der Elternbeiträge zu reduzieren. Diese würden in Braunschweig zwar mittelfristig grundsätzlich kompensiert, wenn die 58 Prozent künftig stufenweise erreicht worden seien. Doch nicht umsonst hätten die Kommunen eine Zwei-Drittel-Beteiligung des Landes an den Gesamtkosten der Kinderbetreuung (inklusive der Schulkindbetreuung!) gefordert. "Diese Gesamtkosten steigen seit Jahren, weil der Bedarf an Quantität und Qualität steigt. Eine Beitragsfreiheit hat genau eine solche Bedarfssteigerung zur Folge", so der Stadtsprecher. Dafür müssten dann etwa auch Kitas neu gebaut werden. Deshalbsei es aus Sicht der Kommunen eben wichtig, dass wir über eine Beteiligung des Landes (das für Bildung und damit auch frühkindliche Bildung zuständig sei) an den Gesamtkosten der Kinderbetreuung reden.

Lesen Sie auch:


https://regionalhelmstedt.de/kommunen-protestieren-verluste-durch-kita-beitragsfreiheit/?utm_source=readmore&utm_campaign=readmore&utm_medium=article

https://regionalgifhorn.de/kita-beitragsfreiheit-finanzierungsprobleme-auch-in-gifhorn/

https://regionalwolfenbuettel.de/finanzierung-der-kita-beitragsfreiheit-wolfenbuettel-wartet-ab/

https://regionalpeine.de/kita-beitragsfreiheit-finanzierungsprobleme-auch-in-peine/?utm_source=readmore&utm_campaign=readmore&utm_medium=article


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte