Braunschweig

Kita Quäker-Nachbarschaftsheim eröffnet Bücherei für kleine Leseratten



Artikel teilen per:

20.03.2014


BRAUNSCHWEIG - In der Paritätischen Kita Quäkernachbarschaftsheim (QNH)  locken seit neuestem Bilder- und Vorlesebücher sowie Spiele zum  Schmökern, Ansehen und Lesen, die  jetzt in der neu eröffneten hauseigenen Bücherei ausgeliehen werden können.

[image=7225 alignleft]Für die kleinen Leseratten gibt es einen reichen Fundus an Büchern  sowohl für die unter dreijährigen Krippenkinder als auch für die Kitakinder von 3 bis zum Schuleintritt. Die Spiele sind für Zwei- bis Sechsjährige ausgelegt. Auch an Kinder, die mehrsprachig aufwachsen wurde gedacht. Für sie stehen zweisprachige Bilderbücher in Deutsch-Russisch, Deutsch-Türkisch und Deutsch-Arabisch zum Ausleihen bereit. An zwei Tagen in der Woche, jeweils montags von 14 bis 14.30 Uhr und donnerstags von 8.15 bis 9 Uhr hat die Kitabibliothek geöffnet. Die Zeiten sind so ausgewählt, dass alle Eltern zeitlich die Möglichkeit haben, das Angebot zu nutzen. Die Ausleihfrist beträgt zwei Wochen und ist kostenlos. Auch die Mitarbeiter der Gruppen können mit ihren Kindern in die Bücherei gehen und sich dort Bücher anschauen oder für die Gruppe ausleihen.

[image=7226 alignright]Finanziert wurden die Bücherei über die Bundesoffensive „Frühe Chancen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. 1300 Euro wurden dafür bisher für die Anschaffung der Bücher investiert .Weitere Bücher sollen in der nächsten Zeit dazugekauft und das Spektrum an Themen erweitert werden. Auch für die räumliche Ausstattung gab es finanzielle Unterstützung von der Bundesoffensive. Für knapp 450 Euro konnte der Raum gut eingerichtet und ansprechend dekoriert werden.

Der Umgang mit Büchern ist eine tolle Möglichkeit das Interesse am Lesen und die Lust und Neugier auf Bücher zu wecken. Gleichzeitig ist dieses neue Angebot ein weiterer Baustein in der Förderung der Sprachkompetenz. Und die neue, kleine aber feine Bücherei scheint sich zum Renner zu entwickeln. Die Kinder nehmen das Angebot begeistert an.  Auch von den Eltern gab es eine durchweg  positive Resonanz. Einige von ihnen boten sogar schon Bücherspenden an.

Damit alle Eltern auf das Angebot aufmerksam werden, gibt es in den Gruppen Aushänge, die  in Deutsch, Englisch und Arabisch über die neue Bücherei und Öffnungszeiten informieren.
Kontakt:

Paritätische Kindertagesstätte Quäker-Nachbarschaftsheim (QNH), Pestalozzistr. 12

38114 Braunschweig, Telefon: 0531 - 3 40 22 3, E-Mail: kita-qnh@paritaetischer-bs.de, Leitung: Eva Neuhaus


zur Startseite