Klangwunder: Klais-Orgel in Braunschweig feiert 60. Geburtstag

In der St.-Aegidien-Kirche erwartet die Besucher an zwei Tagen ein bunt gemischtes Programm.

Die Klais-Orgel in der Braunschweiger St.-Aegidien-Kirche.
Die Klais-Orgel in der Braunschweiger St.-Aegidien-Kirche. | Foto: Rainer Loewen/pkbs

Braunschweig. Ein besonderes Ereignis steht bevor: Die Klais-Orgel in der St.-Aegidien-Kirche wird 60 Jahre alt. Zu diesem Anlass lädt die Kirche am Freitag, den 12. September, um 19.30 Uhr zu einem Orgelkonzert ein, das eine musikalische Reise durch die Jahrhunderte bieten soll.



Bernhard Schneider und Lukas Lattau werden dieses Konzert gestalten. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Die Klais-Orgel wird als eine der klanglich eindrucksvollsten Orgeln in Braunschweig beschrieben. In der St.-Aegidien-Kirche hört man ihre Klänge sowohl in Konzertreihen als auch während der Gottesdienste bei den großen Werken der Orgelliteratur.

Tags des offenen Denkmals


Am Sonntag, den 14. September, wird die Orgel im Rahmen des Tags des offenen Denkmals präsentiert. Unter dem Motto „Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“ sind zwei kurze Orgelkonzerte geplant, die jeweils von einer Einführung begleitet werden. Diese Konzerte finden um 13 und 15 Uhr statt. Lukas Lattau wird erneut sein Können an den Tasten zeigen. An diesem Sonntag ist die Kirche von 13 bis 17 Uhr für alle Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Themen zu diesem Artikel


Kirche