Koch: Helmstedter Start in den Gigabitlandkreis wird gefördert


Noch in diesem Jahr kommen aus Hannover weitere zwei Millionen Euro Fördermittel für Breitbandausbau in Helmstedt. Darüber freut sich die CDU- Landtagsabgeordnete Veronika Koch. Foto: CDU
Noch in diesem Jahr kommen aus Hannover weitere zwei Millionen Euro Fördermittel für Breitbandausbau in Helmstedt. Darüber freut sich die CDU- Landtagsabgeordnete Veronika Koch. Foto: CDU | Foto: CDU

Helmstedt. Durch eine aktuelle Überarbeitung der Förderrichtlinien des Landes Niedersachsen wird es für den Landkreis Helmstedt einfacher und unbürokratischer sein, den Breitbandausbau voranzubringen. „Weitere zwei Millionen Euro kommen noch in diesem Jahr nach in den Landkreis. Damit wird der Helmstedter Start in den Gigabitlandkreis vom Land Niedersachsen massiv unterstützt und finanziell gefördert“, freute sich Veronika Koch über eine gestrige Mitteilung des Niedersächsischen Wirtschafts- und Digitalministeriums.


Die Helmstedter Landtagsabgeordnete hebt auch hervor, dass die nun erfolgte Überarbeitung der Förderrichtlinien auf den enagierten Einsatz von Landrat Gerhard Radeck zurückgeht. „Unser Landrat hat in persönlichen Gesprächen mit dem Digitalminister Dr. Bernd Althusmann auf etliche Vereinfachungen und Entbürokratisierungen hingewiesen. Der Einsatz beider Persönlichkeiten hat sich gelohnt, denn nach den Verhandlungen mit dem Bund kann Niedersachsen eine zentrale Rolle beim nationalen Breitbandausbau einnehmen“, machte Veronika Koch deutlich.

Noch schneller werden damit „weiße Flecken“ schnell geschlossen sowie Gewerbegebiete, Krankenhäuser und Schulen gigabitfähig gemacht werden können. Das Land Niedersachsen hat sich zum Ziel gesetzt, dieses in den nächsten drei Jahren zu erreichen und stellt schon im ersten Jahr 100 Millionen Euro Landesmittel zur Verfügung.


mehr News aus der Region