Konservative gewinnen Wahl in Neuseeland

Bei der Parlamentswahl in Neuseeland hat die konservative New Zealand National Party einen klaren Wahlsieg eingefahren.

von


Flagge von Neuseeland (Archiv)
Flagge von Neuseeland (Archiv) | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Wellington. Bei der Parlamentswahl in Neuseeland hat die konservative New Zealand National Party einen klaren Wahlsieg eingefahren. Nach Auszählung von 90 Prozent der Stimmen kommt die Partei von Spitzenkandidat Christopher Luxon auf rund 40 Prozent der Stimmen, das entspräche 50 Sitzen.


Eine Koalition mit der liberalen Act-Partei käme nach derzeitigem Stand auf eine knappe Mehrheit. Die Labour-Partei, die bei den Wahlen 2020 noch die absolute Mehrheit erringen konnte, stürzte unterdessen auf rund 27 Prozent ab. Der amtierende Premierminister Chris Hipkins hat laut übereinstimmender Berichte seine Wahlniederlage bereits anerkannt und Luxon gratuliert. Hipkins war erst im Januar ins Amt gekommen, nachdem Jacinda Ardern überraschend ihren Rücktritt angekündigt hatte.




mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Veranstaltungen