Künstlerführung: "Als ich schaute, was ich schrieb"


Rolf Steiner, Blüte, Fotografie und Siebdruck, 2010. Fotos: HAB
Rolf Steiner, Blüte, Fotografie und Siebdruck, 2010. Fotos: HAB | Foto: HAB

Wolfenbüttel. Der bildende Künstler und Schriftsteller Rolf Steiner führt am Samstag, 14. Juli, um 15 Uhr durch die Ausstellung "Als ich schaute, was ich schrieb". Im Malerbuchraum der Bibliotheca Augusta werden Mappenwerke und Künstlerbücher aus den Jahren 1985 bis 2016 präsentiert, in welchen Steiner Bild und Text aufeinandertreffen lässt. Das teilt die HAB mit.


Rolf Steiner bezeichnet sich als "Grenzgänger zwischen Wort und Bild". Er fragt nach einer Auflösung der Schnittstelle von Bild und Text. In seinen Mappenwerken und Künstlerbüchern führt er den Text an den Rand der Unlesbarkeit, bis dieser als grafisches Material erscheint. Anfangs stehen sich Bild und Text auf verschiedenen Seiten gegenüber. Später dann, ab 1994, beginnen sie sich zu durchmischen, bis dass im zuletzt erschienenen Künstlerbuch Der Schwarze Turm (2016) der Text zum Bild wird. Die Ausstellung in der Herzog August Bibliothek gibt einen Überblick über die seit 1985 erschienenen Werke, in denen Steiner Eindrücke aus seiner Umwelt poetisch und bildnerisch verarbeitet.

<a href= Rolf Steiner: Der Schwarze Turm, Grafik, 2016.">
Rolf Steiner: Der Schwarze Turm, Grafik, 2016. Foto:



In seinen Arbeiten druckt er Texte im Siebdruckverfahren auf Linolschnitte oder Fotografien. Er schleust Buchstaben, die er mit Stempeln in frische, auf Leinwand oder Sperrholz gespachtelte Ölfarbe drückt, ins Bild. Oder er verwendet eine mechanische Schreibmaschine, um ohne Zwischenraum Buchstabe an Buchstabe zu reihen und eine Textzeichnung anzufertigen. In Scherenschnitten sind Texte und Fotografien miteinander »verschnitten«.

Rolf Steiner (*1951, Köln), Schriftsteller und bildender Künstler, ist mehrfach Stipendiat des Künstlerhauses Villa Waldberta, München. Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen, unter anderem im Museum Ludwig, Köln und der Artothek, München. 2016 erscheint sein Künstlerbuch Der Schwarze Turm. Im letzten Jahr veröffentlicht Steiner die Erzählung Der Holunderkönig im Haymon Verlag, Innsbruck.

Die Ausstellung ist vom 15. Juni bis zum 5. August 2018 im Malerbuchsaal der Bibliotheca Augusta zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr, Eintritt: 5,-/2,-/1,- Euro. Weitere Informationen unter 05331/808-203 oder www.hab.de.


mehr News aus der Region