Region. Neben dem berühmten Grünkohl, in unserer Region traditionell Braunkohl genannt, gibt es ein zweites Saisongemüse, dass auch hier zwischen Harz und Heide geerntet wird und auf den Tellern der Genießer landet. Der Spargel.
Aber Spargel ist nicht gleich Spargel. es gibt ihn weiß, violett und grün. Der Geschmack variiert - genau wie die Aromen von Weinen. Viele Kulinariker sind deshalb wählerisch, wenn es um die Auswahl des richtigen Weins zum jeweiligen Spargel geht. Grundregel: Das edle Gemüse liebt Weißwein.
Kombinationen von Spargel und Wein
Die Experten vom DWI geben folgende Tipps:
Weißer Spargel – mit seinem lieblich-milden Geschmack und seiner zartbitteren Note ein besonders delikater Genuss: Silvaner aus Rheinhessen oder Franken, wie auch Gutedel aus Baden lassen als Begleiter mit ihren dezenten Aromen dem Spargel genügend Spielraum im Gaumen.
Violetter Spargel – sein Aroma ist deutlich intensiver als das der schneeweißen Stangen und auch seine Bittertöne sind ausgeprägter: Weißburgunder z.B. aus Baden oder ein frischer, fränkischer Rivaner sind zu dazu willkommene Begleiter.
Grüner Spargel – nicht nur die Farbe, auch die Aromen sind besonders intensiv: Das volle Aroma sucht auch herzhafte Tischpartner. Pfälzer Riesling und kräftiger Grauburgunder oder auch Chardonnay (nicht aus dem Barrique) harmonieren am besten.


