Kultursommer: Konzerte werden 2021 zu sehen sein

Top-Acts wie Nico Santos und Jethro Tull treten nächsten Sommer vor dem Schloss in Salder auf.

Nico Santos.
Nico Santos. | Foto: Universal Music

Salzgitter-Salder. Fast alle Künstlerinnen und Künstler, die eigentlich beim diesjährigen ausgefallenen Kultursommer 2020 auftreten wollten, werden ihre Konzerte im Sommer 2021 nachholen. Vom 29. Juli bis 8. August 2021 werden sie vor der Kulisse des Städtischen Museums Schloss Salder - auf dem Schlosshof oder im Mühlengarten - all das nachholen, worauf sich alle, die schon Karten für dieses Jahr gekauft hatten, gefreut haben. Dazu zählen vor allem Top-Act Nico Santos und Jethro Tull. Dies berichtet die Stadt Salzgitter.


„Ich freue mich darüber, dass uns die Künstlerinnen und Künstler so die Treue halten. Schließlich haben die Vorschriften im Rahmen der Corona-Pandemie auch die Kunst- und Kulturszene schwer getroffen“, so Oberbürgermeister Frank Klingebiel.

Für einige Konzerte gibt es trotz bereits stattgefundenem Vorverkauf noch Tickets.

Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit. Wer seine Tickets gegen eine Erstattung zurückgeben möchte, wendet sich an die Online-Verkaufsstelle von Reservix oder Eventim, bei der die Karten erworben wurden.

Top-Act Nico Santos


Wer seine Tickets behält, hat mit den Karten zu dem Nico-Santos-Konzert, das am 7. August 2021, um 20 Uhr, stattfindet, sozusagen ein „Schnäppchen“ gemacht. Bekannt durch seine Megahits „Rooftop“, „Safe“ und „Oh Hello“, ist er zum erfolgreichsten deutschen Radio-Künstler aufgestiegen. Doch in 2020 setzte Nico Santos dem Ganzen die "Erfolgs"-Krone auf. Er nahm im Mai 2020 am alternativen "Free European Song Contest" teil (das Original war dieses Jahr ausgefallen), der von Stefan Raab initiiert ausgestrahlt wurde. Als "sein" Vertretungsland hatte er sich Spanien ausgesucht, für das er bei dem Contest den Sieg als bester Künstler holte.

Auch wieder mit dabei: Stahlzeit


Stahlzeit ist auch wieder mit dabei. Am 29. Juli 2021, treten sie um 20 Uhr mit ihrer Rammstein-Tribute-Show in Salder auf. Mit enorm großem Aufwand kreiert die Band seit fast 15 Jahren Shows der Superlative. Ein Team aus rund 30 Personen reist mit 2 Nightlinern und mehreren Trucks durch Europa.

Cantus Buranus bei Corvus Corax


Am 30. Juli 2021, um 20 Uhr, widmen sich Corvus Corax mit ihrem Projekt "Cantus Buranus" auf dem Schlosshof der größten erhaltenen mittelalterlichen Lied- und Sangspruchdichtung: der Carmina Burana.

Im Gegensatz zur landläufig bekannten Vertonung Carl Orffs zeichnet sich Cantus Buranus durch die mittelalterlich musikalische Umsetzung aus. So erklingen die choralen Gesänge zu Dudelsack, Schalmei, Drehleier, Trumscheit und Trommeln. Begleitet werden sie dabei von einem Sinfonieorchester, wodurch die Epik der Dichtung auch für den/die heutigen Zuschauer/in hörbar wird.

Forever Amy


Die Band "Forever Amy" ist am 31. Juli 2021, um 20 Uhr mit dabei. Platin-Scheiben, Grammy Awards, Drogenexzesse und ein unverkennbarer Style – Amy Winehouse zählt ohne Zweifel zu den größten und kontroversesten Persönlichkeiten der jüngeren Musikgeschichte. Dabei zelebrieren die Musiker/innen von "Forever Amy" nicht nur ihre Musik in der authentischsten Art und Weise – die Show gibt zudem exklusive Eindrücke über die Musikerin und den Menschen hinter der gewaltigen Stimme. Mit der Jazz- und Soulsängerin Alba Plano als Frontfrau konnten die Produzenten zudem die wohl ebenbürtigste Alternative für die Ausnahmekünstlerin verpflichten.

Jethro Tull


Auch sie bleiben Salzgitter treu - Jethro Tull. Sie sind am 6. August 2021, um 20 Uhr, auf der Bühne vor dem Schloss Salder zu sehen und zu hören. Unter dem Motto "The Best Of Jethro Tull" können die Zuschauer/innen die legendäre Prog-/Folkrockformation in ihrer Bestform erleben. Sie können sich auf eine meisterhafte Liederauslese mit der berühmten Bach-Adaption "Bourrée", dem Kabinettstück "Nothing Is Easy", Auszüge aus dem Werk "Thick As A Brick" und den Klassikern wie "Locomotive Breath" oder "Aqualung" freuen.

Musikrevue "Divas"


"Divas Les Grandes Allures" heißt die Musikrevue, veranstaltet vom Kulturkreis, die am 8. August, um 19 Uhr, auf dem Schlosshof stattfindet. Sie wurde corona-bedingt schon einmal verschoben und hat jetzt ihren festen Veranstaltungsplatz beim Kultursommer gefunden.

Im Mühlengarten:


Auch fast alle Veranstalter, die im Mühlengarten des Schlosses ihre Veranstaltungen für den Kultursommer geplant hatten, sind dem Event und dem Ort treu geblieben.

Ensemble "Spark"


Der Verein "Musiktage Salzgitter" wird im Mühlengarten, am 1. August 2021, um 19 Uhr, die Band "Spark" präsentieren. Die einen behaupten, Spark sei ein Kammermusikensemble, andere wiederum sind sich sicher, Spark sei eine Band. Und irgendwie haben sie alle recht, denn sie ist beides: Die fünf jungen Vollblutmusiker/innen aus Deutschland präsentieren einen gelungenen Mix aus Klassik und klassischer Bandmusik.

Märchen "Rumpelstilzchen“


Auch die kleinen Theaterfreunde können sich freuen, die Aufführung des Märchens "Rumpelstilzchen" wird ebenfalls auf 2021 verschoben und zwar auf den 8. August 2021. Das Tamalan Theater spielt die Geschichte über die unmöglichen Möglichkeiten für Kinder und Familienpublikum mit viel Stroh, feurigen Tänzen und einem echten Spinnradschlagzeug.

Die Unterbiberger Hofmusik zieht um!


Die Unterbiberger Hofmusik wird 2021 ebenfalls in Salzgitter auftreten. Aber der Auftrittsort hat sich verschoben. Sie ziehen auf das Klesemerfestival 2021 in Salzgitter-Bad um. Ein Termin steht noch nicht fest. Bekannter Weise kann dieses Open-Air-Festival kostenlos besucht werden.

Kartenvorverkauf


Auch für 2021 sind für den Kultursommer noch bundesweit einige Karten im Vorverkauf bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen zu bekommen, wie dem BürgerCenter der Stadt Salzgitter in Salzgitter-Bad und Lebenstedt, YoungTicketEvent, der Konzertkasse sowie online.

Weitere Informationen zum Kultursommer auf den Internetseiten der Stadt Salzgitter.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Salzgitter