Lebenstedt. Unter dem Motto „Kunst für Kinder und Konsorten“ wird am Freitag, 6. April, um 19 Uhr die Ausstellung von Kalle Becker in der Stadtbibliothek Lebenstedt eröffnet. Die Besucher können in eine spannende Kunst- und Märchenwelt eintauchen. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Stadt Salzgitter hervor.
Die Ausstellung „Kunst für Kinder und Konsorten“, die in Verbindung mit einer Lesung gezeigt wird, umfasst zwei getrennte malerische Zyklen. Bei beiden verwendete der Künstler Acrylfarbe - als Untermalung auf der weißen Leinwand. Die letztliche Ausführung wurde mit Ölfarben getätigt. Diese sind langwierig in ihrer Verarbeitung, aber von größerer Präzision. Beide Bilderreihen entstanden aus jeweils einer Kinderbuchidee auf Grundlage zweier vom Künstler selbst geschriebener Geschichten. Ziel des Künstlers war es Illustrationen vorzulegen, die beiden Seiten gerecht würden: Den vorlesenden Erwachsenen und auch den Kinder selbst. Die Texte entstanden zum Teil in Zusammenarbeit mit einem Kinderpsychologen.
Bei der Ausstellungeröffnung können professionelle Drucke beim Künstler bestellt werden - handsigniert und in limitierter Auflage - das Buch mit den Bildern und Geschichten kann auch nach der Eröffnung gekauft werden. Kalle Becker studierte Design und war tätig als Schauspieler, Produzent, Regisseur, Photograph, Drehbuchautor, Schriftsteller, und Illustrator. Aber auch als Lehrer in seiner Malschule, wo er Kinder und Erwachsene - einzeln unterrichtet oder in Gruppen. Der Salzgitteraner ist hauptsächlich als bildender Künstler tätig. Seine Werke konnten schon in der Nationalgalerie von Windhoek in Namibia, im Goetheinstitut in Johannesburg, in Berlin und in seiner Heimatstadt Salzgitter bewundert werden.
Die Ausstellung in der Stadtbibliothek Lebenstedt (Joachim-Campe-Straße 4) ist bis Anfang Juni zu den Öffnungszeiten zu sehen: Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr; Samstag von 10 bis 14 Uhr.
„Kunst für Kinder und Konsorten“
Idube und die Herde. Foto: Stadt Salzgitter | Foto: Stadt Salzgitter