Landeskirche sagt "Ja" - Gleichgeschlechtliche Paare können jetzt kirchlich heiraten

Auch Menschen mit dem Geschlechtseintrag "divers" werden von der Neuregelung erfasst.

(Symbolbild)
(Symbolbild) | Foto: Pixabay (Public Domain)

Braunschweig. Die evangelisch-lutherische Landeskirche Braunschweig ermöglicht die kirchliche Trauung gleichgeschlechtlicher und Menschen mit dem Geschlechtseintrag "divers". Die Landessynode hat sich am Freitag, 19. November, in geheimer Abstimmung mit 34 Stimmen für eine entsprechende Änderung des Traugesetzes ausgesprochen.


Ermöglicht werde die Öffnung durch eine Änderung der Präambel, die eine Bindung der Ehe an Mann und Frau auflöst. Stattdessen wird nun formuliert: „Die Ehe ist eine Gabe Gottes und hat die Bestimmung, das gemeinsame Leben zweier Menschen auf Lebenszeit in gegenseitiger Achtung zu gestalten.“

Empfehlung der Kirchenregierung abgelehnt


Mit dem Beschluss lehnte die Synode eine Empfehlung von Kirchenregierung, Landesbischof und Kollegium des Landeskirchenamtes ab, vor einer endgültigen Entscheidung eine Stellungnahme der Theologischen Kammer sowie der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) abzuwarten. Die drei anderen Leitungsorgane hatten den Gesetzentwurf zwar ebenfalls begrüßt, plädierten aber dafür, „aufgrund der hohen Bedeutung des Regelungsinhalts über die Landeskirche hinaus in die Gemeinschaft der Gliedkirchen der EKD und die ökumenischen Partnerkirchen“ erst nach Vorlage eines theologischen Gutachtens endgültig zu entscheiden.

Nicht alle sind einer Meinung


Mit der neuen Regelung geht die Landeskirche Braunschweig über Traugesetze in anderen Kirchen hinaus, die lediglich die kirchliche Trauung für gleichgeschlechtliche Menschen ermöglichen. Nur 13 Synodale waren für eine Verschiebung der Entscheidung bis zur Vorlage eines theologischen Gutachtens, 19 dagegen. Fünf Synodale enthielten sich.

Kay Florysiak (Braunschweig) meinte, die Angelegenheit sei hinreichend diskutiert worden. Die Diskriminierung gleichgeschlechtlicher und Menschen mit dem 3. Geschlecht seitens der Kirche müsse jetzt beendet werden. Dem gegenüber plädierte Propst Thomas Gunkel (Goslar) dafür, eine substanzielle theologische Auseinandersetzung abzuwarten, bevor die Synode eine endgültige Entscheidung trifft. Es reiche nicht, Bibelstellen zu zitieren, die zur eigenen Weltanschauung passen. Auch Oberlandeskirchenrat Thomas Hofer sprach sich als stellvertretender Landesbischof für ein qualifiziertes theologisches Gespräch in der Frage aus und warnte vor einer Selbstsäkularisierung der Kirche. Viele würden die Entscheidung der Landessynode nicht mittragen. Es gehe darum, dass wir uns an Jesus Christus ausrichten und nicht an uns selbst. In ihm finde die Kirche ihre Einheit.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kirche