Peine. Der Landkreis Peine räumt seine Datenbank für den E-Mail-Service zum witterungsbedingten Schulausfall auf. In Kürze werden alle gespeicherten Mailadressen gelöscht – eine Neuanmeldung ist ab dem 18. November möglich. Darüber informierte der Landkreis in einer Presseinformation.
Seit 2010 bietet der Landkreis den kostenlosen Service an, der zeitgleich mit den Radiostationen über Schulausfälle informiert. Die E-Mail-Benachrichtigung geht in der Regel zwischen 5 und 6 Uhr morgens an die Abonnentinnen und Abonnenten. „Eine frühere Information ist oft nicht möglich, da wir die Straßenzustände erst am frühen Morgen beurteilen, um Schulausfälle auf ein Mindestmaß zu beschränken“, erklärt Katja Schröder, stellvertretende Kreissprecherin.
Datenbank wird gelöscht
Aktuell sind rund 3.180 Personen für den Dienst registriert. Da viele E-Mail-Adressen im Laufe der Zeit veraltet sind, hat sich der Landkreis entschieden, die gesamte Datenbank zu löschen. Die bisherigen Nutzerinnen und Nutzer werden darüber per E-Mail informiert.
Wer den Service weiterhin nutzen oder sich neu anmelden möchte, kann dies ab dem 18. November über die Internetseite des Landkreises unter www.landkreis-peine.de/Mail-bei-Schulausfall-anmelden/ tun.
Der Landkreis bittet alle Interessierten, sich rechtzeitig neu zu registrieren, um im Winter zuverlässig über mögliche Schulausfälle informiert zu bleiben.

