Landkreis will Förderung für TV 38 einstellen

von


Der Landkreis will die Förderung des Senders TV 38 zum 31. Dezember 2018 einstellen. Symbolfoto: Nick Wenkel
Der Landkreis will die Förderung des Senders TV 38 zum 31. Dezember 2018 einstellen. Symbolfoto: Nick Wenkel | Foto: Archiv

Wolfenbüttel. Der Ausschuss für Wirtschaft, Finanzen, Personal und Sicherheit des Landkreises hat sich am Dienstag einstimmig für die Einstellung der Fördervereinbarung mit TV 38 e.V. zum Ende des kommenden Jahres ausgesprochen. Bisher hatte der Landkreis den regionalen Sender mit 5.000 Euro jährlich unterstützt.


Im Jahr 2007 wurde eine Vereinbarung zwischen der Stadt Wolfenbüttel, der Ostfalia und dem Landkreis Wolfenbüttel zur Förderung des regionalen Fernsehsenders TV 38 getroffen. DieseVereinbarung beinhaltete unter anderem eine finanzielle Unterstützung durch die Stadt Wolfenbüttel mit 5.000 Euro, der Ostfalia mit 25.000 Euro und dem Landkreis Wolfenbüttel mit 5.000 Euro. Zusätzlich stellte der Landkreis dem Sender ab 2013 Räume mit einem Mietpreis von jährlich 10.000 Euro zur Verfügung.

Der Sender wurde damals am Technischen Innovationszentrum Wolfenbüttel e.V. ( TIW), Am Exer angesiedelt. Ziel der Förderung des Fernsehsenders war die Nutzung des Studios durch die Studenten der Ostfalia. Anfang des Jahres 2013 war der Sender dann in die Räumlichkeiten des Bildungszentrums desLandkreises Wolfenbüttel eingezogen. Mit dem Einzug wurde das gemeinsame Ziel verfolgt, die Medienbildung und die Medienkompetenz im Gebiet des Landkreises Wolfenbüttel für alle Bevölkerungsgruppen zu bündeln, zu verbessern und zukunftsfähig zu gestalten. Die Ostfalia war aus der Förderung bereits im Jahr 2013 ausgestiegen, nachdem der Sender vom Exer wegging. Die Stadt Wolfenbüttel hatte dann im Jahr 2014 nachgezogen und ebenfalls die Förderung aufgehoben.

Die Förderung des Landkreises Wolfenbüttel in Höhe von 5.000 Euro aus den Mitteln der Wirtschaftsförderung, gemäß der im Jahr 2007 geschlossenen Vereinbarung, sei aufgrund der eingetretenen Veränderungen nicht mehr zu rechtfertigen, argumentiert die Kreisverwaltung und bat um die Auflösung der Förderung. Da nach Einstellung der Förderungnicht abgeschätzt werden könne, ob der Standort Wolfenbüttel aufrecht erhalten werden kann, schlug die Verwaltung vor, dieVereinbarung erst zum 31. Dezember 2018 zu kündigen und dem Fernsehsender damit die Möglichkeit einzuräumen, einen Antrag auf Erhalt von Mitteln aus der Kulturförderung für das Jahr 2019 zu stellen.


mehr News aus der Region