Sie sind hier: Region >

Lengede: Restarbeiten in der Ortsdurchfahrt beginnen



Peine

Lengede: Restarbeiten in der Ortsdurchfahrt beginnen


Symbolfoto: Alexander Panknin
Symbolfoto: Alexander Panknin Foto: Alexander Panknin

Artikel teilen per:

Lengede. Ab heute beginnen die Restarbeiten zur Erneuerung des Trinkwassernetzes in der Broistedter Straße, der Ortsdurchfahrt von Lengede. „Unsere Fachfirma wird Gas geben, um die Arbeiten so schnell wie möglich abzuschließen“, teilt Michael Wittemann, Technischer Leiter des Wasserverbands Peine, mit.



Bis Ende April sollen die letzten rund 180 Meter Trinkwasserrohrnetz sicher verlegt und die vier zugehörigen Hausanschlüsse an den neuen Leitungsverlauf angepasst sein. Betroffen ist der Abschnitt von Höhe Gärtlingsweg in Richtung Broistedt. Das Winterwetter hatte im Dezember den Abschluss der Arbeiten inklusive des Einbaus der Straßendecke in diesem Bereich nicht mehr zugelassen. Daraufhin hatte sich der Verband entschlossen, die Restarbeiten 2018 durchzuführen, sobald die Wetterlage es verlässlich zulässt.

Ampelanlage sorgt für geregelten Verkehrsfluss


Wie geplant wird für diese Restarbeiten der Erneuerungsmaßnahme in der Broistedter Straße eine Ampelanlage zur Verkehrslenkung auf Höhe der Einmündung Gärtlingsweg errichtet. „Sie sorgt dafür, dass gerade auch für die Busse die Durchgängigkeit aus dem Ort in die Broistedter Straße erhalten wird“, so Wittemann. Mit der Gemeindeverwaltung sind Bauzeit und Verkehrsführung eng abgestimmt.

Eine aufwendige Sperrung der Ortsdurchfahrt ist für die Restarbeiten nicht mehr notwendig.„Für die Pressung der rund 90 Meter Leitung, die quer unter der Straße verlaufen wird, können wir eine entsprechende Baugrube im Seitenbereich errichten und den Verkehr dort für die Dauer der Arbeiten halbseitig am Baufeld vorbeiführen. Die Ampelanlage steuert auch hier den Verkehrsfluss. Wir haben die Einschränkungen so gering wie möglich gehalten“, fasst Ingenieur Wittemann zusammen. Etwas mehr Zeit sollten die Autofahrer aber einplanen.


zur Startseite