Lichterfahrten der Region erleuchten die Dunkelheit

Im Landkreis Wolfenbüttel und Helmstedt sowie in Lesse fuhren zahlreiche Traktoren und andere Fahrzeuge mit Lichterketten durch die Straßen.

von


Ein Fahrzeug, das mit Lichterketten ausgestattet ist, bei der Lichterfahrt in Helmstedt.
Ein Fahrzeug, das mit Lichterketten ausgestattet ist, bei der Lichterfahrt in Helmstedt. | Foto: Rotfuchs Fotografie/Janine Teelen

Wolfenbüttel/Helmstedt/Lesse. Am gestrigen Samstag fanden in unserer Region Lichterfahrten statt. Eine führte durch den Landkreis Wolfenbüttel und durch den Landkreis Helmstedt, bei der auch der "Weihnachtsmann" höchst persönlich zu Gast war. Eine andere führte durch Lesse in Salzgitetr.


Bei der Lichterfahrt im Landkreis Helmstedt war sogar der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten präsent.
Bei der Lichterfahrt im Landkreis Helmstedt war sogar der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten präsent. Foto: Rotfuchs Fotografie/Janine Teelen


Die erste der beiden Touren begann um 16 Uhr auf einem Parkplatz in Langeleben und führte über Sambleben, Eitzum, Schliestedt, Watzum, Schöppenstedt, Evessen, Neuerkerode, Sickte, Cremlingen, Schandelah, Gardessen, Destedt, Abbenrode, Bornum, Scheppau, Rotenkamp, Boimsdorf, Rieseberg und Lauingen nach Königslutter (regionalHeute.de berichtete). Bei dieser war sogar ein "Weihnachtsmann" zu Gast und dieser saß in seinem Schlitten, der scheinbar nicht fliegen konnte.



"Fröhliche Weihnachten" hieß es auf der Lichterfahrt im Landkreis Helmstedt. Foto: Rotfuchs Fotografie/Janine Teelen


Hans-Hermann Borchers, Beteiligter der Aktion in Lesse, die von den Schlepperfreunden Lesse mitorganisiert wurde, möchte zusammen mit seinen Mitstreitern für die Lesser da sein: "Die Aktion ist wichtig, um die Leute aus ihren Wohnzimmern herauszuholen und für die Kinder da zu sein und ihnen eine Freude zu bringen", hält Borchers fest. Die Schlepperfreunde aus Lesse haben mit ihren alten Traktoren diese Lichterfahrt zum ersten Male veranstaltet. Normalerweise treffen sie sich alle zwei Jahre im Dorfe und grillen. Gäste seien dort auch willkommen und dürften sogar auf den Traktoren mitfahren.

Die Lesser waren für die Lesser da und organisierten eine Lichterfahrt durchs Dorf.
Die Lesser waren für die Lesser da und organisierten eine Lichterfahrt durchs Dorf. Foto: Rudolf Karliczek


Heute, ab 16:30 Uhr, findet eine weitere Lichterfahrt im Landkreis Wolfenbüttel statt. Diese führt über folgende Strecke: Obsthof Belkius, Zum Westhölzchen, Erkerode, Am Sandberge, Evessener Straße, An der Kirche, über den Hof der Familie Curland zur Reitlingstraße, Elmwarteweg, Brockenblick, Am Hahneberg, Unter dem Steinbruch, Am Hohen Kamp, Reitlingstraße Richtung Lucklum, Steinmühlenweg, Kommendestraße, Mühlenstraße, Am Pulverberg, An der Alten Waage zurück nach Erkerode, Ludquellenweg, Endstation Obsthof Belkius.

Die Lichterfahrt in Lesse.
Die Lichterfahrt in Lesse. Foto: Rudolf Karliczek


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kirche Parken