Lockerungen für Salzgitters Einzelhandel: Click & Meet ab morgen möglich

Neben einem Termin sind für das Shoppen aber auch ein negativer Test oder ein Impfnachweis nötig.

Die City in Lebenstedt könnte sich wieder etwas füllen.
Die City in Lebenstedt könnte sich wieder etwas füllen. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. In einem Schreiben an die Einzelhändler in Salzgitter und mit dem Erlass einer Allgemeinverfügung hat Oberbürgermeister Frank Klingebiel die lang ersehnten ersten Lockerungsschritte für den Einzelhandel angekündigt. Aufgrund der sinkenden Inzidenz wird das Einkaufen vor Ort im Einzelhandel ab dem morgigen Donnerstag mit Inkrafttreten der Allgemeinverfügung wieder möglich sein. Das berichtet die Stadt Salzgitter in einer Pressemitteilung.


Mit dem Konzept Click & Meet können Kunden dann nach vorheriger Terminvereinbarung und unter den geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen einkaufen gehen. Dieses Vorgehen solle als Übergangslösung genutzt werden bis die Kontaktbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie weiter gelockert werden. Hinsichtlich des Zugangs zu den Geschäften wird darauf hingewiesen, dass in einem nun wieder zur Öffnung berechtigten Ladengeschäft die Zahl der gleichzeitig anwesenden Kunden nicht höher ist als ein Kunde je 40 Quadratmeter Verkaufsfläche, die Kundin oder der Kunde ein höchstens 24 Stunden altes negatives Testergebnis vorgelegt hat und deren Kontaktdaten festgehalten werden. Vollständig Geimpfte oder Genesene sind in Niedersachsen den Getesteten gleichgestellt, ein Nachweis über den vollständigen Impfschutz oder über die Genesung ist in diesen Fällen vorzulegen.

„Ein weiterer lang ersehnter Schritt in Richtung Normalität“, so Frank Klingebiel. Er sei zuversichtlich, dass „wenn wir uns alle verantwortungsvoll verhalten und die Entwicklung der Inzidenzen so weitergeht, in Kürze weitere Branchen aus den Bereichen Gastronomie, Kultur, Hotelgewerbe und vieles mehr folgen werden.“


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Salzgitter