Braunschweig

"Love & Engineering": Vier Nerds und die Liebe



Artikel teilen per:

12.08.2014


Braunschweig. Das Universum Filmtheater zeigt am Montag, 18.8. und am 25.8. jeweils um 19 Uhr eine Dokumentation über die Suche nach Liebe und Glück in Zeiten der körperlosen Kommunikation. "Love & Engineering" heißt der Film und darum geht es: 

Vier Programmierer, ein Problem: Wie erobert man eine Frau?
LOVE & ENGINEERING begleitet vier verzweifelte Nerds um die dreißig bei ihren Versuchen, die Liebe ihres Lebens zu finden. Todor, Tuomas, Marcus und Andon sind seit vielen Jahren Singles und wissen nicht, wie sie diesen misslichen Zustand ändern können. Bei Facebook haben sie zwar Hunderte von Freunden, aber am Freitagabend, in den Bars von Helsinki, stehen sie verloren in der Ecke herum und kennen das Phänomen „Frau“ nur aus der Ferne. Dabei helfen soll ihnen ausgerechnet ein weiterer Computerfreak, Atanas. Seine Qualifikation? Er ist schon seit zwei Jahren glücklich verheiratet, und das, obwohl er sogar stottert! In einem zwei Jahre andauernden Feldversuch sollen die Jungs nun die Tricks lernen, mit denen man die „Firewall“ einer Frau überwinden kann.

Der junge Dokumentarfilmer Tonislav Hristov stellte schon für seinen ersten langen Film „Rules of Single Life” (2011) einen 15-Punkte-Plan auf, um erfolgreich das Single-Leben zu beenden. Mit seiner preisgekrönten Idee für LOVE & ENGINEERING geht er augenzwinkernd einen Schritt weiter: Jetzt wird wissenschaftlich nach Ursachen und Wirkungsweisen der Liebe geforscht, und das Problem eine Frau fürs Leben zu finden wird mit Hilfe der PowerPoint-Präsentation „Die geheimen Waffen der Verführungskünstler – finde eine Frau in drei einfachen Schritten!“ angegangen. Der Film begleitet vier Computerfreaks bei ihren Bemühungen den Weg ins „Real Life“ zu finden – mit all den damit verbundenen Hoffnungen, Erwartungen und Enttäuschungen.

Webseite: http://www.love-and-engineering.de/

„Love & Engineering“
D/ SF/ BG 2014, 84 Minuten, o.A., OmU
Regie: Tonislav Hristov


zur Startseite