Lust auf Flohmarkt? Hier kann gestöbert werden

Wer auf Schnäppchenjagd gehen möchte, kann das nu morgen tun. Wir zeigen wo.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Rudolf Karliczek

Region. An diesem Wochenende geht es etwas gemächlich zu. Aufgrund des Veranstaltungsverbotes im Rahmen des Volkstrauertags fallen auch einige Flohmärkte flach. Am morgigen Samstag kann aber noch einmal ein wenig gestöbert werden.



Auf dem Braunschweiger Schützenplatz lädt der Flohmarkt-Trödelmarkt von 6 bis 14 Uhr wieder zum Stöbern, Feilschen und Trödeln ein. Damit ist der Braunschwieger Flohmarkt an diesem Wochenende beinahe konkurrenzlos. Aber eben nur beinahe. Denn von 13 bis 17 Uhr findet noch der Kinderflohmarkt im Wichernhaus (David-Mansfeld-Weg) in Braunschweig statt und auf dem Gelände des Polizeisportverein Braunschweig (Georg-Westermann-Allee) darf von 11 bis 16 Uhr auf dem Herbstzauber Flohmarkt gestöbert werden.

Warum der Flohmarkt, Flohmarkt heißt


Haben Sie sich eigentlich schon einmal gefragt, woher der Begriff "Flohmarkt" kommt? Wir haben mal recherchiert und eine Erklärung gefunden. Demnach soll der Name Flohmarkt aus dem Französischen "Marché aux Puces" stammen und so viel wie "Markt der Flöhe" bedeuten. Flöhe deshalb, weil es sich dabei im frühen 19. Jahrhundert um Märkte für arme Menschen handelte, bei denen durch den Verkauf von gebrauchten und nicht immer besonders sauberen Gegenständen, wie beispielsweise Bekleidung, Flöhe übertragen wurden. Große Menschenmassen trugen außerdem dazu bei, dass sich Flöhe von Mensch zu Mensch übertragen konnten. Heute geht es natürlich viel hygienischer auf Flohmärkten zu. Der Name aber blieb.


mehr News aus der Region