Marburger Bund fordert Entlastung des Krankenhaus-Personals

Die Ärztegewerkschaft verlangt eine Entlastung der Beschäftigten, um nicht noch mehr Personal zu verlieren.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Region. Der Marburger Bund kritisiert die erneute Ausweitung der maximalen Wochenarbeitszeit in der niedersächsischen Krankenversorgung. Die Ärztegewerkschaft verlangt in einer Pressemitteilung eine Entlastung der Beschäftigten, um nicht noch mehr Personal zu verlieren. Die Allgemeinverfügung des Sozialministeriums lässt ab dem 12. Januar eine tägliche Höchstarbeitszeit von 12 statt 10 Stunden zu (regionalHeute.de berichtete). Betroffen sind unter anderem Pfleger, ärztliches und therapeutisches Personal in Pflegeheimen und Krankenhäusern sowie Beschäftigte im Rettungsdienst.


"Der Personalmangel in niedersächsischen Krankenhäusern wird nicht geheilt, indem die verbliebenen Beschäftigten noch mehr über die Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit hinaus arbeiten. Auch wenn die Betriebsräte zustimmen müssen und Mehrarbeit ausgeglichen wird, ist die Ausweitung der Höchstarbeitszeit in dieser Phase der Pandemie ein denkbar schlechtes Signal“, kritisiert Hans Martin Wollenberg, Erster Vorsitzender des Marburger Bundes Niedersachsen. "Als Gewerkschaft fehlt uns zudem der Hinweis, wie diese potentielle Last honoriert werden soll. Die Attraktivitätswaage neigt sich immer mehr zulasten der Beschäftigten im Gesundheitswesen und der Nachwuchs wird abgeschreckt!“


Wollenberg nach brauche es kurzfristige Unterstützung in der Krankenversorgung, um nicht noch mehr Personal zu verlieren. Wer Ruhezeiten untergräbt, gefährde die Gesundheit der Beschäftigten und der Patienten. Bereits vor der Pandemie habe es an ärztlichem und pflegerischem Personal in den Kliniken gemangelt. Diese Entwicklung habe sich in den letzten Monaten weiter verstärkt, sodass dem Marburger Bund sogar verschiedene Krankenhäuser in Niedersachsen bekannt seien, die in der Pandemie ärztliche Stellen eingespart haben. Andreas Hammerschmidt, Zweiter Vorsitzender des Marburger Bundes Niedersachsen, schlägt vor, im Ernstfall Personal aus patientenferneren Bereichen ans Krankenbett zu holen.


mehr News aus der Region