Mehrheit der Bevölkerung kauft online

Online-Shopping bleibt in Niedersachsen auf Wachstumskurs: Laut Mikrozensus 2025 haben fast neun von zehn Menschen bereits im Internet eingekauft.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Region. Immer mehr Menschen in Niedersachsen nutzen das Internet für Einkäufe. Nach aktuellen Ergebnissen des Mikrozensus 2025 zum Nutzungsverhalten von Informations- und Kommunikationstechnologien haben 88,1 Prozent der Bevölkerung im Alter von 16 bis unter 75 Jahren bereits mindestens einmal online Waren oder Dienstleistungen für den privaten Gebrauch erworben. Das teilte das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mit. Im Vergleich zum Jahr 2022 entspricht dies einem Anstieg um 6,2 Prozentpunkte.



Besonders stark nahm der Online-Handel bei älteren Menschen zu. In der Altersgruppe der 60- bis unter 75-Jährigen stieg der Anteil der Online-Käuferinnen und -Käufer gegenüber 2022 um 13,6 Prozentpunkte auf 76,9 Prozent. In der Altersgruppe der 16- bis unter 45-Jährigen lag der Anteil mit 93,9 Prozent weiterhin am höchsten. Bei den 45- bis unter 60-Jährigen gaben 89,0 Prozent an, bereits online eingekauft zu haben. Nach Geschlecht unterschieden sich die Werte leicht: 90,6 Prozent der Männer und 85,6 Prozent der Frauen nutzten den Online-Handel zumindest einmal.

Meist Kleidung und Bücher bestellt


Drei Viertel der Befragten gaben an, das Internet in den drei Monaten vor der Befragung für Einkäufe genutzt zu haben. Dabei bestellten fast alle Online-Shoppenden auch materielle Waren. 73,9 Prozent kauften physische Produkte wie Kleidung, Lebensmittel, Bücher oder Möbel.

Streaming-Dienste weit verbreitet


Neben klassischen Waren spielten auch digitale Angebote eine Rolle. 42,0 Prozent der Befragten nutzten kostenpflichtige Streaming-Dienste für Filme, Serien oder Sport. 37,2 Prozent verfügten über ein Musik-Streaming-Abonnement. Eintrittskarten für Veranstaltungen kauften 34,3 Prozent online, Unterkünfte buchten 30,7 Prozent über das Internet. Rund 29,3 Prozent erwarben Transportdienstleistungen wie Bus- oder Bahntickets online.

Häufigkeit der Online-Einkäufe unterschiedlich


Hinsichtlich der Häufigkeit der Nutzung zeigte sich ein differenziertes Bild: 32,3 Prozent der Online-Käuferinnen und -Käufer nutzten den Online-Handel in den drei Monaten vor der Befragung nur ein- oder zweimal. 36,0 Prozent gaben an, mehr als fünfmal online eingekauft zu haben, während 31,7 Prozent drei- bis fünf Einkäufe tätigten.